- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

JuLis: Wiebke Reich Spitzenkandidatin zur Landtagswahl

Schwalm-Eder. Am vergangenen Wochenende fand der Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) Hessen in Eschborn statt. Wiebke Reich (30, Neukirchen) wurde dort einstimmig als Spitzenkandidatin der JuLis zur kommenden hessischen Landtagswahl nominiert. Seit 1998 Mitglied der JuLis, war sie einige Jahre Kreisvorsitzende im Schwalm-Eder-Kreis, Bezirksvorsitzende der JuLis Kurhessen und fünf Jahre Mitglied des Landesvorstandes der liberalen Nachwuchsorganisation. Wiebke Reich ist seit 2005 Mitglied im Landesvorstand der hessischen FDP.

Reich ist aktive Kommunalpolitikerin, Stadtverordnete in Neukirchen und Mitglied im Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises, seit 2011 auch Fraktionsvorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion.

In ihrer Bewerbungsrede betonte Reich die Wichtigkeit der Nachwuchsorganisation für die Partei. Als „Denkfabrik der Liberalen“ sei es unerlässlich, dass JuLis in Parlamenten auf allen Ebenen vertreten sind. „Wir haben Ideen, wir haben Köpfe, wir können Wahlkampf und haben in den vergangen Jahren bewiesen, dass wir absolut kampagnenfähig sind!“ Die Jungen Liberalen Hessen wollen Reich auf einem aussichtsreichen Listenplatz der FDP-Landesliste vorschlagen. (red)