- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Dr. Gerald Näser zu Gast bei Horn & Bauer Folientechnik

Schwalmstadt. Bei einem Besuch des Folientechnik-Spezialisten Horn & Bauer sprach Näser mit den Geschäftsführern Jörg Horn und Reinhard Bauer über die Problematik der schwalmstädter Betriebe, geeignete Auszubildende zu finden. Vom Handwerksbetrieb bis zum Mittelständler konkurriert man mit großen Konzernen, die aufgrund der hohen Anzahl an Auszubildenden eigene Lehrwerkstätten unterhalten und große Versprechungen für die berufliche Zukunft machen. Trotz der räumlichen Nähe spitzt sich die Situation zunehmend zu. Viele nehmen lieber weite Wege in Kauf, anstatt wohnortnah zu arbeiten.

Näser dazu: „Ich möchte das Gesamtpaket Schwalmstadt aktiv bewerben. Obwohl die gezahlten Löhne nicht das Niveau der Großstädte erreicht, ist das Leben und Arbeiten in Schwalmstadt durch die wohnortnahe Lage und die relativ günstigen Wohnkosten voll konkurrenzfähig. Der Mehrverdienst in Kassel oder Frankfurt wird durch (permanent steigende) Fahrtkosten oder wesentlich höhere Wohnkosten aufgezehrt. Mit der Lebensqualität brauchen wir uns nicht zu verstecken. Kurze Wege dienen aktiv dem Umweltschutz. Unser attraktives Gesamtpaket möchte ich gemeinsam mit den Betrieben vorstellen und bewerben.“

„Horn & Bauer und andere Betriebe beteiligen sich schon an Ausbildungsbörsen und gehen aktiv auf Schulabgänger zu. Hierbei möchte ich unsere Betriebe unterstützen und das oben erwähnte Gesamtpaket Schwalmstadt hervorheben. Als lebendes Beispiel für einen heimatverbundenen Schwälmer, der hier lebt und arbeitet, beteilige ich mich gerne selbst an Aktionen der Betriebe. Ich kann zahlreiche Bekannte und Sportkameraden vorstellen, die eine berufliche Karriere in Schwalmstadt ohne Wegzug erfolgreich realisiert haben.“

„Ich werde eine Kampagne „Ich lebe und arbeite in Schwalmstadt weil….“ erstellen. Mit Hilfe sozialer Netzwerke werde ich vor Allem via Internet kostengünstig die Schwalmstädter Jugend ansprechen. Hier können sich auch Bürgerinnen und Bürger vorstellen, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind. In geringem Maße anfallende Kosten können sicher von den Betrieben übernommen werden.“

Horn & Bauer Folientechnik
Als traditionelles Familienunternehmen bereits 1924 gegründet, ist Horn & Bauer heute ein führender Spezialist für die Herstellung und Veredlung von Kunststofffolien für funktionelle Schutz- und Verpackungslösungen. Die mittelständische, international operierende Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter. (red)