Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Der 7. Sinn: Posch setzt sich für Neuauflage ein

Hessen. Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch setzt sich für eine Neuauflage der Verkehrssendung „Der 7. Sinn“ ein. Es sei „sehr wünschenswert, wenn sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk wieder mehr dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr widmen würde – und zwar gerade bei der Zielgruppe der Erwachsenen, auf die „Der 7. Sinn“ ja zugeschnitten war“, schrieb Posch dem Intendanten des Hessischen Rundfunks, Helmut Reitze. Darüber sei er sich mit seinen Fachkollegen aus anderen Bundesländern einig.

Zwar gingen die Unfallzahlen langfristig zurück, doch stellten die Verkehrsbehörden immer wieder Defizite bei Verkehrsteilnehmern fest, deren Führerscheinprüfung länger zurückliege, heißt es in dem Schreiben: „Für diesen Personenkreis wäre eine mediale Plattform zur Auffrischung ihrer Kenntnisse ungemein sinnvoll. Denn die Bedingungen und Anforderungen des Straßenverkehrs wandeln sich: Wer 1990 die Fahrschule absolvierte, musste nichts über Telefonieren am Steuer oder temporäre Freigabe von Seitenstreifen lernen. Manches Schild sieht heute anders aus als damals, manche Regel ist hinzugekommen. Und mancher Verkehrsteilnehmer wird mit wachsender Fahrpraxis etwas sorglos.“

Deshalb dürfe der Blick auf die Unfallstatistik nicht dazu verleiten, die Anstrengungen zu drosseln, mahnte Posch: „2011 starben auf hessischen Straßen immer noch 263 Menschen. Ich möchte Sie daher ermutigen, über die Wiedereinführung eines Formats wie „Der 7. Sinn“ nachzudenken. Fahren auf schwierigem Untergrund, richtiges Verhalten bei Pannen, Umgang mit Dränglern – das Thema Sicherheit im Straßenverkehr ist unerschöpflich an fernsehgeeigneten Einzelaspekten. Natürlich muss sich die Umsetzung an den heutigen Sehgewohnheiten orientieren.“ Posch bot fachliche Beratung durch das Straßen- und Verkehrsmanagement Hessen Mobil an. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB