Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

IT-Netzwerk: Kompetenz in Nordhessen stärken

Kassel. Ein zentrales Anliegen des Vereins IT-Netzwerk e.V. sei es, Kompetenz in Nordhessen sichtbar zu machen. Bisher sei man das einzig ehrenamtlich betriebene Kompetenz-Cluster. Das solle sich aber ändern, man habe in Wiesbaden Förderung beantragt, erzählen die beiden gerade wiedergewählten Vorstandsmitglieder Armin Merle und Ulrich Wüst. Sie wollen erreichen, dass die Stärken Nordhessens in der Informationstechnologie deutlich wahrgenommen und als förderungswürdig erkannt werden. Dazu gehöre es auch, den Verein mit Hilfe von Förderung zu professionalisieren.

IT- Netzwerk bemüht sich um Förderung
Das IT-Netzwerk bemüht sich um Förderung durch das Land Hessen. Erst dann sei es möglich in Forschung und Entwicklung zu investieren und eigene Kompetenzen zu stärken. Genau daran arbeite das IT-Netzwerk e.V. seit einigen Jahren, mit gutem Erfolg. Sagt Armin Merle, neu bestätigter Vorsitzender des Vereins. Hervorgegangen aus Unternehmergesprächen zählt der 2004 gegründete Verein mittlerweile über 45 Mitglieder. „Wir haben den Vorteil, dass die IT-Branche in Nordhessen breit aufgestellt ist, so Ulrich Wüst. Er ist zuständig für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit und IT-Netzwerker der ersten Stunde. Zu den Mitgliedunternehmen zählen die unterschiedlichsten Sparten: ob Verkehrsleitsysteme entwickelt werden, es um Breitbandausbau, Green IT, Cloud- Computing oder mobile Datenkommunikation geht – im nordhessischen IT-Netzwerk tauschen sich viele Spezialisten aus.

Informationstechnologie in Nordhessen breit aufgestellt
Vereinsmitglieder wissen, was das Netzwerk ausmacht. „Da gibt es viele Beispiele, wie aus lockeren Kontakten echte Kooperationen und damit regionales Geschäft entstanden ist,“ sagt Armin Merle, verantwortlich für strategische Geschäftsfeldentwicklung in der Geschäftsleitung der ekom21, Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen. Ein zentrales Anliegen des Vereins ist es, IT-Kompetenz in Nordhessen sichtbar zu machen. Als Cluster, so Armin Merle, gehöre der Verein zu den wenigen, die ihre Aufgaben ehrenamtlich bewältigten. Doch nicht alles was nötig sei,könne ehrenamtlich auf die Beine gestellt werden.

IT-Award zeichnet seit sechs Jahren Berufsschüler aus
Der Verein macht in Nordhessen mit zahlreichenVeranstaltungen auf sich aufmerksam. Die größte ist sicher der IT-Award. Ein Nachwuchswettbewerb, der die besten ITBerufsschüler auszeichnet. Er wird in diesem Jahr zum sechsten Mal, am 27. September , stattfinden. „Fachkräftemangel und demographischer Wandel, das sind Themen, die uns umtreiben,“ sagt Ulrich Wüst, Geschäftsführer der Firma Persolut Personaldienstleistungen mit Sitz in Kassel und Gotha.

Rund 300 Ausbildungsplätze in der IT-Branche unbesetzt
Er schätzt, dass allein im IT-Bereich Nordhessen rund 200 bis 300 Ausbildungsstellen nicht besetzt sind. Die Erfahrung sei, dass oft zu wenig Wissen über die angebotenen Ausbildungen beispielsweise zum Informatikkaufmann oder Fachinformatiker vorhanden sei. Die Anforderungen würden überbewertet, die Chancen nicht gesehen. Denn, so Armin Merle, die IT-Branche werde gebraucht, sei krisenresistent, der Bedarf an Arbeitskräften hoch. Das Schöne an Nordhessen, da sind sich beide einige, sei, dass man etwas bewegen könne, gerade auch in der IT. Die finde auch in Nordhessen statt und werde immer deutlicher wahrgenommen – nicht nur als Außenstelle des Wirtschaftsraumes Rhein- Main-Neckar.

Dem Vereinsvorstand des IT-Netzwerkes e.V. gehören an:
Lars Prüssing, Anwenderbetreuung; Ulrich Wüst, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit; Frank Richter, Partnerbetreuung Netzwerk; Markus Mahler, 3.Vorsitzender; Bernhard Wietis, Kassenwart; Reiner Brandt, 2. Vorsitzender sowie Armin Merle, 1.Vorsitzender und Helmut Best, Schriftführer. (n&s)



Tags: , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB