- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

IHK begrüßt Baurecht für die gesamte A 49

Kassel. Die Industrie- und Handelskammer Kassel begrüßt das nach vielen Jahren des Stillstandes endlich geschaffene Baurecht für den letzten Abschnitt der A 49 von Stadtallendorf zum künftigen Autobahndreieck an der A 5 bei Gemünden. Damit sei die Grundlage für die dringend benötigte Anbindung des Wirtschaftsraumes südwestlich von Kassel an das Autobahnnetz nach langer Zeit endlich realisiert. „Eine Umfrage der IHK Kassel belege, dass eine leistungsfähige Anbindung des Wirtschaftraumes durch die fertig gestellte A 49 für wirtschaftliche Impulse, Wachstum und mehr Attraktivität der Region unerlässlich ist“, so Ulrich Spengler, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel. „Gleichzeitig wird sie für eine hohe Entlastung der Anwohner, die an der B 3 und B 252 von Verkehrslärm betroffen sind, sorgen.“

Aufgrund der finanziellen Lage des Bundes sei die Finanzierung des Vorhabens leider noch immer nicht geklärt. Bisher habe der Bund noch keine ausreichenden finanziellen Mittel zugesagt. Es bleibe zu hoffen, dass sich dies mit dem jetzt vorliegenden Baurecht ändert und sich die „unendliche Geschichte“ nicht noch weiter hinziehe. (red)