- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FWG: Feuerwerk in der Innenstadt verbieten

Melsungen. Die FWG-Fraktion unterstützt eine Initiative von Hauseigentümern der Melsunger Innenstadt, die den Wunsch äußern, das Abbrennen von Feuerwerksraketen zu Silvester oder anderen Feierlichkeiten in der Melsunger Innenstadt durch das Ordnungsamt der Stadt völlig verbieten zu lassen. Dies teilt Fraktionsvorsitzender Martin Gille in einer Pressemittilung mit.

Während der letzten Silvesterknallerei seien vielfach Holzreste der Raketen auf den Dächern und den Regenabflussrohren gelandet. Dadurch habe es Verstopfungen gegeben.  Den Hauseigentümern seien zum Teil hohe Beseitigungskosten entstanden, da nur Fachfirmen in der Lage waren, auf den Dächern zu arbeiten und den Restmüll zu entsorgen.

Hinzu komme, so die FWG, dass in der Melsunger Innenstadt bei den sehr engen Hausabständen eine erhöhte Brandgefahr bestehe, wenn die noch nicht fertig abgebrannten Raketen auf den Dächer landeten. FWG-Stadtverordnete Gisela Witzel kündigte eine Anfrage an den Magistrat an, die in einer der nächsten Stadtverordnetenversammlungen zu beantworten sei. (red)