- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FDP skeptisch zum Rückkauf von E-ON Mitte-Anteilen

Schwalm-Eder Mit großer Skepsis verfolgt die Kreis-FDP die Diskussion über den Rückkauf von Anteilen an der E-ON Mitte GmbH. Der Schwalm-Eder-Kreis hat vor vielen Jahren sein Aktienpaket bei der E-ON Mitte zu einem guten Preis reduziert. Dieser Weg sei richtig gewesen. Der jetzt in die Diskussion gebrachte Rückkauf von Anteilen gehe in die falsche Richtung. Sowohl der Schwalm-Eder-Kreis als auch dessen Gemeinden haben nahezu überwiegend defizitäre Haushalte. Bis auf wenige Gemeinden sind die meisten hoch verschuldet.  Aufgrund dieser Finanzsituation müsste der Rückkauf der E-ON Mitte-Anteile über Darlehen finanziert werden. Mit diesen Darlehen stiege die schon unglaubliche Schuldenlast des Kreises sowie der Gemeinden weiter.

„Eine solche Politik ginge ausschließlich zu Lasten der jüngeren Generationen“, so der Kreisvorsitzende Nils Weigand. Auch hinsichtlich einer Refinanzierung der Kosten ist die Kreis-FDP skeptisch. Die E-ON AG werde sich wohl kaum von ihrem profitabelsten Tochterunternehmen trennen. Daher scheint eine Refinanzierung mehr als unwahrscheinlich. Völlig absurd sei der von der SPD Felsberg gemachte Vorschlag zum Rückkauf der Stadt Felsberg. „Die Stadt Felsberg bekommt kaum einen Haushalt hin und soll laut SPD Felsberg weitere fünf bis sechs Millionen Euro für ein Darlehen zum Rückkauf aufnehmen. Eine solche Politik ist unseriös“, so Nils Weigand abschließend. (red)