- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

B. Braun erhält Zertifikat zum audit berufundfamilie

Berlin/Melsungen. Die B. Braun Melsungen AG ist für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. In einer Festveranstaltung am Montag, 11. Juni, in Berlin nahm Reinhild Gutzeit, Leiterin Work-Life-Konzepte bei B. Braun, das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie beziehungsweise audit familiengerechte hochschule entgegen. Unter den insgesamt 371 ausgezeichneten Arbeitgebern sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.

B. Braun hat das Zertifikat bereits zum dritten Mal erhalten. „Bei B. Braun ist das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie schon seit über 30 Jahren fest verankert“, sagt Reinhild Gutzeit. „Diese Auszeichnung bestätigt uns einmal mehr, dass wir mit den Angeboten für unsere Beschäftigten auf dem richtigen Weg sind.“

Von dem familienbewussten Angebot können rund 11.500 Beschäftigte in Deutschland profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören eine Familienteilzeit, die es ermöglicht, die Arbeitszeit auf in der Regel 50 Prozent zu verkürzen, um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu betreuen, bei einem Entgelt von 65 beziehungsweise 75 Prozent. Mit dem audit hat die B. Braun Melsungen AG einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Auch in Zukunft wird sie an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten.

Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie beziehungsweise audit familiengerechte hochschule, darunter 490 Unternehmen, 379 Institutionen und 129 Hochschulen. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres familienbewusstes Angebot.

Das audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich B. Braun zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. (red)