DAK schaltet Expertentelefon zum Thema Lunge
Fritzlar. Die DAK-Gesundheit Fritzlar schaltet aus Anlass des Deutschen Lungentags eine medizinische Telefon-Hotline. Am Mittwoch, 27. Juni, gibt es Tipps und Informationen rund um eine gesunde Lunge. Das Angebot steht Versicherten aller Kassen offen. „Die Liste der verschiedenen Lungenerkrankungen ist lang. Ob nun eine akute Erkrankung wie eine Bronchitis oder eine chronische wie Asthma – fast jeder Deutsche ist schon einmal damit in Berührung gekommen oder kennt Betroffene.“, erklärt Sandra Kater von der DAK-Gesundheit Fritzlar.
Unter dem diesjährigen Motto „Lungenolympiade – join the race for healthy lungs“ will der Deutsche Lungentag vom 27. bis 30. Juni ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in London zeigen, wie wichtig sportliche Aktivität für die Lungengesundheit und bei der Bewältigung von Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD ist. Viele Patienten mit Atemwegserkranken befürchten, dass ihre Atemnot durch körperliche Aktivität zunimmt. Dabei zeigen zahlreiche Untersuchungen und die tägliche Praxis, dass Sport bei Erkrankungen der Atemwege Lebensqualität und persönliche Fitness der Betroffenen verbessern kann. „Denn auch mit einer chronischen Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD kann man sich sportlich betätigen und die Qualität seines Allgemeinbefindens steigern. Gesunde Menschen können durch Sport und einen gesunden Lebensstil, beispielsweise durch den Verzicht auf Zigaretten, eine chronische Lungenerkrankung verhindern“, sagt Sandra Kater.
Experten beantworten Fragen am Telefon
Fragen rund um das Thema beantworten Mediziner der DAK-Gesundheit den ganzen Tag lang am Telefon. Zwischen 8 und 20 Uhr stehen die Experten allen Interessierten unter der Rufnummer (0180) 1 000 741 zur Verfügung (3,9 Cent/Min aus dem Festnetz; maximal 42 Cent/Min bei Anrufen aus Mobilfunknetzen). Informationen hält auch die DAK-Gesundheit in Schwalmstadt bereit oder unter www.dak.de/dmp. (red)