- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Verkauf EON Mitte AG: CDU, FDP und Grüne beantragen Sondersitzung

Schwalm-Eder. Die Kreistagsfraktionen von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen haben eine Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses beantragt, um vom Landrat Informationen über den geplanten Verkauf der EON Mitte AG zu erhalten. „Wir halten es bei so einer entscheidenden Frage wie der zukünftigen Grundversorgung mit Energie und der Frage der Gewinnung von regenerativen Energien in kommunaler Trägerschaft für unabdingbar, von Beginn an in einen Entscheidungsfindungsprozess mit integriert zu werden,“ so Mark Weinmeister, Fraktionsvorsitzender der CDU.

„Leider war es nicht möglich, auf anderem Wege Informationen über den geplanten Verkauf zu erhalten. Wir hätten gerne die Kosten einer Sondersitzung gespart, wenn von Seiten des Landrates Informationen an die Fraktionen gegeben worden wären, “ äußerten sich Wiebke Reich, Fraktionsvorsitzende der FDP und Hermann Häusling, Vorsitzender der Fraktion Bündnis90/Die Grünen in der gemeinsamen Presseerklärung.

„Wir gehen davon aus, dass noch keine präjudizierenden Zusagen von Seiten der Kreisverwaltung gegenüber EON gemacht und dass den Gremien alle benötigten Fakten präsentiert werden. Es ist notwendig, dass die Mitglieder der beteiligten Gremien in eine sachliche und ergebnisoffene Diskussion gehen, wenn sich der Landkreis tatsächlich an einer Übernahme von EON-Mitte-Anteilen beteiligen soll. Das kann nur gelingen, wenn den Mandatsträgern die vollständigen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Dies fordern wir nun gemeinsam ein, “ so Mark Weinmeister. (red)