Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Senioren sind herzlich willkommen

Auszeichnungen für zwei weitere seniorenfreundliche Betriebe

Schwalm-Eder. Seit 2009  haben bereits 21 Geschäfte und Unternehmen im Schwalm-Eder-Kreis Urkunden und Plaketten als „Seniorenfreundlicher Betrieb“ erhalten, vor kurzem konnte Landrat Frank-Martin Neupärtl zwei weitere Betriebe auszeichnen. Eine  Prüfungskommission des Kreisseniorenbeirates hatte dazu Unternehmen aufgesucht und nach verschiedenen Merkmalen unter die Lupe genommen. Zu den Beurteilungskriterien, so Landrat  Neupärtl, zählten unter anderem eine freundliche und verständliche Ansprache des Kunden, Hilfsbereitschaft, barrierefreier Zugang, Sitzgelegenheiten und Hilfe beim Einladen oder ein Lieferservice.

In der Kreisverwaltung überreichten Landrat Neupärtl und Hardi Limmeroth, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats, Auszeichnungen an die Jausenstation in Niedenstein-Kirchberg und den EDEKA-Markt Schäfer in Fritzlar.

Jausenstation Kirchberg GbR, Inhaber: Anita und Mona Opfermann
Der zunächst nur landwirtschaftlich geführte Betrieb wurde 1989 um einen Hofladen erweitert, in dem man neben den selbst erzeugten Wurstwaren auch andere Spezialitäten aus der Region erwerben kann. Mitte der 90er Jahre wurde zusätzlich ein Partyservice eingerichtet. Da dieser gut angenommen wurde, wagten Anita und Mona Opfermann in 2001 zusätzlich die Errichtung der „Jausenstation“ als gemütliches Ausflugslokal für Tagesgäste, Wandergruppen, Vereinsversammlungen und Familienfeiern. Der Betrieb beschäftigt vier Vollzeit-Mitarbeiter und zehn Teilzeitkräfte; hiervon sind vier Personen älter als 50 Jahre. Die Jausenstation zeichnet sich neben der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit dadurch aus, dass neben seniorenfreundlichen Maßnahmen, wie Lieferservice, Hilfe beim Beladen auch an einen barrierefreien Zugang gedacht wurde. Über eine bequeme Rampe am Seiteneingang kann man mit Rollstuhl oder Rollator den Innenbereich und durch breite Gänge auch die Toiletten erreichen.

EDEKA-Markt Schäfer, Innhaberin: Elke Schäfer-Dietrich
Der EDEKA-Markt Schäfer in Fritzlar besteht aus einem Lebensmittelmarkt (Am Hospital 21-25) und einem Getränkemarkt (Am Hospital 7). Insgesamt sind dort 64 Personen beschäftigt; hiervon sind 15 Personen älter als 50 Jahre. Der EDEKA-Markt zeichnet sich durch sein hilfsbereites und freundliches Personal aus, sei es den Kunden den Weg zu weisen, Waren für die Kunden zu holen oder nach Hause zu liefern. Beim Lieferservice besteht bereits ein Kundenstamm von 100 Personen.Im gesamten Markt sind breite Gänge und gut ausgeschilderte Produkte vorzufinden. Auf die Produkte wird durch Orientierungshilfen, bildliche Darstellungen und farbliche Akzente hingewiesen. Ein weiteres seniorenfreundliches Angebot sind 36 Leselupen an den Regalen. Sie ermöglichen den Kunden, auch das „Kleingedruckte“ auf den Verpackungen lesen zu können. Zu weiteren seniorenfreundlichen Maßnahmen zählen die Sitz- und Trinkmöglichkeiten. Rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen am 1. August kann nun der EDEKA-Markt Schäfer das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Betrieb“ präsentieren.

Die „Erfolgsgeschichte“ der seniorenfreundlichen Zertifizierung, so Neupärtl, soll fortgeführt werden. Der Landrat und der Kreisseniorenbeirat hoffen, dass weitere Unternehmen als „Seniorenfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet werden können.

Interessierte Unternehmen können sich an die Sozialverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises in Homberg, Telefon (05681) 775-249, Sonja Weidel, wenden. Auch Vorschläge aus der Bevölkerung werden dort gern entgegen genommen. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Senioren sind herzlich willkommen”

  1. Thomas Ludolph

    Bei der demografischen Entwicklung unserer bevölkerung sollte die Seniorenfreundlichkeit von Bertieben, Geschäften und Dienstleistern bald zur Selbstverständlichkeit werden.


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com