Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Über 100-jährige Zimmerertradition

Wilfried und Bernd Lengemann führen seit 25 Jahren die Geschicke des Familienbetriebes

Felsberg-Neuenbrunslar. Seit 25 Jahren führen Wilfried und Bernd Lengemann die Geschicke der Zimmerei Lengemann in Felsberg-Neuenbrunslar. Die Brüder haben den 1910 von Johannes Lengemann gegründeten Betrieb früh eine neue Ausrichtung gegeben. Mit den Bereichen Lohnabbund, Bauholzhandel, Gewerbe- und Hallenbau, Systemlösungen für Pavillons und Carports und Unterkonstruktionen für Photovoltaik-Anlagen produziert der Betrieb auf einer Hallenfläche von 1.200 Quadratmetern und einer Freifläche von 3.000 Quadratmetern für seine Kunden. Bereits 1992 wurde komplett auf das neue computergesteuererte CAD-Abbundprogramm umgestellt, welches 2009 durch die vollautomatische Hundegger Abbundanlage (CNC) ergänzt wurde.

Das ökologische Bauen gehört neben den klassischen Zimmererarbeiten längst zum Standardangebot der Neuenbrunslarer. Dazu gehören auch der Bau von Freifeld-Photovoltaikanlagen. Für die Unterkonstruktionen wurden bis dato über 4.000 m³ Konstruktionsvollholz (KVH) verbaut. Das ökologische Bauen ist bei den Lengemanns aber kein Lippenbekenntnis, sondern wird weiter ausgebaut. Seit letztem Jahr wird nur noch hauseigener Solarstrom in der Produktion verwendet. In den 25 Jahren, in denen Wilfried und Bernd Lengemann das Unternehmen führen, wurde es systematisch weiterentwickelt. Zurzeit entsteht eine neue Produktionsstätte in Gudensberg mit einer Hallenfläche von 2.650 Quadratmetern, dort wird eine neue Hundegger Abbundanlage ihre Dienste im Lohnabbund aufnehmen.

Nun erhielten Sie die Jubiläumsurkunde der Handwerkskammer Kassel von Obermeister Klaus Kühlborn und dem stellvertretendem Obermeister Joachim Rudewig überreicht. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com