- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Störung von SEK-News: Sicherheit wiederhergestellt

Schwalm-Eder. Heute Vormittag war die Online-Zeitung SEK-News nicht wie gewohnt erreichbar. Hintergrund waren Hinweise besorgter Leser, die Seite könnte von Viren befallen sein. Ersten Hinweisen waren wir bereits am Donnerstag nachgegangen und konnten am Donnerstagnachmittag tatsächlich eine befallene Datei in unserem Adserver ausmachen. Eine erneute Meldung von gestern Abend, in der uns ein Leser schilderte, sein Virenprogramm schlage auf SEK-News an, hat uns dazu veranlasst, die Seite während einer erneuten intensiven Prüfung zur Sicherheit der Seitenbesucher vorerst vom Netz zu nehmen.

Eine genaue Überprüfung hat ergeben, dass kein weiterer Virenbefall feststellbar ist. Allerdings konnten wir nicht ausschließen, dass es durch Inhalte, die wir von Drittseiten über sogenannte Iframes eingebunden haben, zu Sicherheitslücken kam. Diese Lücken haben wir durch das Herausnehmen der Iframes geschlossen. Das System ist damit nach unseren Erkenntnissen wieder sicher.

Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen und um Hinweise aus der Leserschaft an redaktion@seknews.de, sollten weitere Komplikationen auftreten. Den bisherigen Hinweisgebern herzlichen Dank! (bs)