Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Umsatz- und Auftragsrückgang im Bauhauptgewerbe

Hessen. Das hessische Bauhauptgewerbe musste im Mai dieses Jahres einen Umsatz- und Auftragsrückgang hinnehmen. Allerdings muss das vor dem Hintergrund eines sehr guten Ergebnisses im Mai letzten Jahres, in dem auch zwei Arbeitstage mehr zur Verfügung standen, gesehen werden. Die Beschäftigung lag im Mai 2012 deutlich über dem Vorjahresniveau. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die Auftragseingänge im Mai 2012 um 5,3 Prozent niedriger als vor Jahresfrist. Die Hochbauaufträge nahmen um 19 Prozent ab, während die Tiefbauaufträge um 8,3 Prozent zunahmen.

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres erhöhten sich die Auftragseingänge des gesamten Bauhauptgewerbes um 14 Prozent, nachdem sie bereits 2011 im gesamten Jahr um 24 Prozent zugenommen hatten. Die Hochbauaufträge erhöhten sich von Januar bis Mai 2012 um 4,6 Prozent, die Tiefbauaufträge um 23 Prozent.

Bei den baugewerblichen Umsätzen gab es im Mai dieses Jahres einen Rückgang von 7,8 Prozent auf 320 Millionen Euro. Von Januar bis Mai dieses Jahres nahmen die Umsätze um 1,8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zu. Der Wohnungsbau legte um 32 Prozent auf 230 Millionen Euro zu und der gewerbliche und industrielle Bau um 13 Prozent auf 610 Millionen Euro. Dagegen mussten der öffentliche Bau und der Verkehrsbau einen Rückgang von 19 Prozent auf 440 Millionen Euro hinnehmen.

Weiterhin positiv ist die Beschäftigungssituation. Im Mai 2012 lag die Beschäftigtenzahl des hessischen Bauhauptgewerbes mit 25 400 um 3,9 Prozent höher als vor Jahresfrist.

Alle Zahlen beziehen sich auf Betriebe mit 20 oder mehr Beschäftigten. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB