- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sportdelegation führte Gespräche in Pila

Pila/Schwalm-Eder. Vom 30. Juni bis zum 1. Juli besuchte eine Sportdelegation aus dem Schwalm-Eder-Kreis den polnischen Partnerlandkreis Pila. Ziel des Kurzbesuchs war, die bestehenden Kontakte auf der sportlichen Ebene wieder aufzufrischen beziehungsweise auszubauen. Einer Gesprächs- und Planungsrunde mit Landrat Mantaj und Vertretern des Vereins- und Schulsports des Landkreises Pila folgten Besichtigungen der Sportstätten sowie der Freizeit- und Unterbringungsmöglichkeiten für ein zukünftiges Austauschprogramm.

Die Delegation aus dem Schwalm-Eder-Kreis wurde, in Vertretung von Landrat Neupärtl, durch Gabriele Baar, Leiterin des Fachbereichs Schulen, Erwachsenenbildung, Sport und Hochbau, angeführt. Die Sportkreisvorstände Schwalm und Fulda-Eder waren durch Werner Almási und Horst Knötig vertreten. Joachim Bauer für die Leichtathleten des Kreises, Hans Amrhein als Repräsentant der Schwalm-Eder-Fußballer und der Sportbeauftragte Jörg-Thomas Görl komplettierten die Gruppe.

Von beiden Seiten wurde die Bedeutung persönlicher Beziehungen als Grundlage für ein vereintes Denken und Handeln in Europa als immens wichtig eingeschätzt und der Wille formuliert, zum Entstehen und Fortbestehen solcher Beziehungen beitragen zu wollen. Als erstes Ergebnis der Gespräche wurde der Besuch von jugendlichen Leichtathleten und Fußballern aus der Region Pila für Ende September des Jahres vereinbart.

Weitere Besuche sollen dann in den nächsten Jahren folgen.

Landrat Frank-Martin Neupärtl freut sich über die positive Entwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen mit dem Landkreis Pila. „Die Ausweitung der Kontakte im Schul- und Vereinssport eröffnet vor allem den Kindern und Jugendlichen viele Chancen zum gegenseitigen Kennenlernen und für gemeinsame Aktivitäten“, so Neupärtl. (red)

.