- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft gastiert in Borken

Borken. Es ist wieder soweit. Benzingeruch hängt in der Luft, wenn am Sonntag, 19. August, die Jugend-Kart-Slalom Serie des ADAC Hessen-Thüringen mit dem letzten von Zehn Läufen dieser Meisterschaft in Borken gastiert. Über 135 jugendliche Nachwuchs-Motorsportler aus ganz Nordhessen in fünf Altersklassen haben sich in diesem Jahr eingeschrieben und kämpfen um Sekunden, gepaart mit Präzision und Geschicklichkeit. Die Besten werden sich für die Deutsche Meisterschaft, dem ADAC Bundesendlauf in Verden (Weser-Ems) qualifizieren. Gleichzeitig wird entschieden, wer sich zunächst für die Hessische Meisterschaft des hmj qualifiziert, über die man die Teilnahme zur Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft des DMSJ erreichen kann. Dem höchsten Prädikat dieser Motorsport Variante.

Beim Jugend-Kart-Slalom gilt es, so schnell wie möglich eine gewisse Strecke zu bewältigen, die mit Geschicklichkeitsaufgaben durch Pylonen versehen ist. Fehler in diesem Parcours führen zu Strafsekunden, die auf die gefahrene Zeit aufgerechnet werden.

Traditionell ist der RAC Borken, als routinierter Ortsclub des ADAC Hessen-Thüringen. auch in diesem Jahr wieder Gastgeber des zehnten Laufes der Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft. Die Veranstaltung wird auf dem Gelände der Firma Profilbeton in Großenenglis ausgetragen, wo der RAC Borken auch sein Trainingsgelände hat.

Die ersten Fahrer gehen bereits um 9 Uhr an den Start, die letzte Gruppe startet gegen 14 Uhr mit anschließender Pokalübergabe. Der Verein möchte diese Gelegenheit wieder nutzen um Werbung für den Nachwuchs im Motorsport zu betreiben und lädt die Bevölkerung ganz herzlich ein dabei zu sein. Der Eintritt ist natürlich kostenlos. Für das leibliche Wohl wird mit leckeren Sachen vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. (DU)