- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hutzelkirmes: Reger Andrang beim Kindernachmittag

Schwalmstadt-Treysa. Der Samstagnachmittag ist auf der Hutzelkirmes seit jeher für die kleinsten Besucher reserviert. Die Kirmesburschen haben sich einiges einfallen lassen, um den Besuch für die Kinder zum Erlebnis zu machen. Belohnt wurden sie durch den regen Andrang. Ein schönes, nicht zu heißes Sommerwetter machte den Eltern und Großeltern die Entscheidung leicht, mit ihrem Nachwuchs auf die Kirmes zu gehen. Der Festplatz hielt speziell für die jüngeren Gäste eine Reihe von Attraktionen bereit. Ob Kinderkarussell, Flieger oder Bungee- Springen, überall sah man leuchtende Kinderaugen. Besonders beliebt waren die Wasserbälle, mit denen die Kinder „wie Jesus über das Wasser gehen“ konnten, wie die Werbung vollmundig versprach. Damit den Eltern der Griff zum Geldbeutel nicht zu schwer fiel, waren die Preise stark reduziert.

Im Zelt bildeten sich lange Schlangen am Schminkstand, wo sich die Kinder ausgefeilte Gesichter schminken lassen konnten. Bei den Kirmesburschen konnten sie ein T-Shirt mit eigenen Motiven bemalen und anschließend mit nach Hause nehmen. Vor dem Zelt ließen sie dann einen Luftballon mit ihrer Anschrift fliegen und hoffen nun auf einen Preis. Zur Freude der Kinder waren all diese Angebote kostenlos.

Etwas verspätet startete Arnold Hupe sein Programm: Er hatte den Termin schlicht vergessen. Die kleinen Zuschauer wurden entschädigt mit einer bunten und spannenden Mischung aus Komik, Zauberei und Puppentheater.

Die Eltern und Großeltern konnten derweil entspannen bei einer Tasse Kaffee und leckeren Waffeln, angeboten von den Eltern des Fördervereins vom Kindergarten Zwergenschatz. Selbstverständlich gab es auch frisch gezapftes Bier. Schließlich ist ja Kirmes. (red)