Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Sommerreise: Bernd Siebert besuchte Oberaula

Oberaula. Bereits zum 19. Mal besuchte der Abgeordnete der CDU im Deutschen Bundestag, Bernd Siebert (Gudensberg) Anfang August die Knüllgemeinde während seiner Sommerreise. Begleitet von Mitgliedern aus Partei und Fraktion der örtlichen CDU begann er seinen Tag in der Bäckerei und dem Cafe Schneider. Firmenchef Martin Schneider führte die Besuchergruppe unter anderem durch die Backstube und erläuterte den Betriebsablauf. Neben fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mehrere Teilzeitkräfte und ein Auszubildender in dem seit vier Generationen bestehenden Betrieb beschäftigt. Das Cafe mit Gaststätte und acht renovierten Doppelzimmern runden das Angebot des Betriebes ab.

Nächste Station war der Bauernhof von Nils Willhardt, den er 2008 nach erfolgreichem Studienabschluss als Diplom-Agrar-Ingenieur von seinen Eltern übernommen hat. Schwerpunkte des Betriebes sind Milcherzeugung, Getreide- und Kartoffelanbau  sowie Bullenmast und Putenaufzucht. Nils Willhardt, der auch als Ortslandwirt fungiert, wird von seinen Eltern tatkräftig unterstützt.

Danach ging es in das italienische Restaurant Mondello, das seit dem Frühjahr von Nico Monaco geführt wird. Nach einer Stärkung führte Siebert Gespräche mit interessierten Bürgern, die zuvor vom Vorsitzenden Dieter Groß vereinbart waren. Anschließend ging es zur 1995 gegründeten Firma von Jörg Reichmann und seinem Partner Uwe Schrön, um sich über deren Angebotspalette zu informieren. Neben dem gesamten Bereich der Haustechnik mit Elektro- und Rundfunkinstallation sowie der Wasser- und Abwasserversorgung bieten die beiden Chefs mit ihrem Mitarbeiterteam auch Heizungsbau und Solartechnik an. Gesprächsthema war auch der Wandel zur Energieerzeugung und die Absenkung der Einspeisevergütungen für Photovoltaikanlagen.

Anschließend ging es ins Dolle Dorf 2008 um das Dorfgemeinschaftshaus mit dem kurz vor der Fertigstellung stehenden Toilettenanbau im Ortsteil Friedigerode zu besichtigen. Teile der Baumaßnahme wurden von der Bevölkerung in Eigenleistung erledigt, was der Abgeordnete erfreut zur Kenntnis nahm.

Nächste Station war das „Haus der Generationen“ in Wahlshausen. Der Bundestagsabgeordnete war beeindruckt von dem großen Umfang ehrenamtlich ausgeführter Arbeiten zur Sanierung der „Alten Schule“. Ortsbeiratsmitglied Heinrich Richardt war noch damit beschäftigt, Malerarbeiten durchzuführen. Im Herbst wird mit dem Abschluss der Arbeiten und der Inbetriebnahme der Gemeinschaftseinrichtung gerechnet.

Eine kurze Erfrischungspause machte die Besuchergruppe im Oberaulaer Waldschwimmbad. Natürlich durfte ein Besuch im Dollen Dorf 2012 nicht fehlen. Siebert gratulierte Ortsvorsteherin Jacqueline Thamer und den weiteren Mitgliedern des Ortsbeirates zu dem grandiosen Erfolg, bei dem sich der kleinste Oberaulaer Ortsteil gegen wesentlich größere Dörfer letztendlich im sportlichen Wettstreit beim Hessentag im Juni in Wetzlar behauptet hatte. Die Ortsvorsteherin informierte den Abgeordneten und seine Besuchergruppe über die Aktivitäten der Ibraer  Einwohner, mit der dieser Erfolg erreicht wurde. Anschließend besuchte Siebert das private Heimatmuseum von Reinhold Richardt und zeigte sich beeindruckt von den Gegenständen des täglichen Lebens, die über Jahrzehnte gesammelt und liebevoll präsentiert werden.

Zum Abschluss stand die Teilnahme an der von den Oberaulaer Christdemokraten anberaumten Verleihung des Preises für „Beispielhaftes Bürgerengagement“ im Gasthaus „Zur Post“ auf dem Programm. Siebert versprach, auch im nächsten Jahr zur 20. Infotour durch die Knüllgemeinde wieder nach Oberaula zu kommen. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com