- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bauhauptgewerbe im Juni: Mehr Aufträge, höhere Umsätze und Beschäftigungsanstieg

Hessen. Das hessische Bauhauptgewerbe verzeichnete im Juni dieses Jahres eine positive Entwicklung. Auftragseingänge, Umsätze und Beschäftigung nahmen deutlich zu. Auch für das erste Halbjahr 2012 ist die Bilanz positiv. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes nahmen die Auftragseingänge im Juni 2012 um zehn Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zu. Während die Tiefbauaufträge allerdings um 32 Prozent zulegten, gab es beim Hochbau trotz eines hohen Anstiegs im Wohnungsbau einen Rückgang von 4,5 Prozent.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres nahmen die Auftragseingänge im gesamten Bauhauptgewerbe von 13 Prozent zu. Im Tiefbau, der ein Auftragsplus von 24 Prozent verbuchte, gab es in allen Bausparten ein deutliches Plus. Im Hochbau, der einen Zuwachs von 2,1 Prozent verzeichnete, glänzte der Wohnungsbau mit einem Anstieg von 36 Prozent. Dagegen gingen die Aufträge im gewerblichen Hochbau um 5,1 und im öffentlichen Hochbau um 39 Prozent zurück.

Bei den baugewerblichen Umsätzen gab es im Juni 2012 ein Plus von 7,3 Prozent auf 350 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2012 nahmen die Umsätze um drei Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zu.

Aller Voraussicht nach wird es im hessischen Bauhauptgewerbe 2012 im dritten Jahr in Folge einen Beschäftigungsanstieg geben. Im Juni 2012 lag die Beschäftigtenzahl mit 25.600 um 3,9 Prozent höher als vor einem Jahr.

Alle Zahlen beziehen sich auf Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten. (red)