- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Drei Tage Musik und Unterhaltung

Das Programm der 20. Hephata-Festtage vom 7. bis 9. September im Überblick

Schwalmstadt-Treysa. Ein Jubiläum steht an: 20 Jahre Hephata-Festtage gilt es in diesem Jahr zu feiern. Da versteht es sich fast von selbst, dass das Programm mit ein paar Überraschungen aufwartet. Hier kommen die Höhepunkte im Überblick. Erstmalig starten die Festtage in diesem Jahr mit einem Programmpunkt bereits am Freitagabend. Unter dem Motto „Blitzlichter“ treten am Freitag, 7. September, ab 19.30 Uhr, vier Laien-Theatergruppe der Region im großen Festzelt an der Hephata-Gärtnerei auf: „Monay-Witrin“, das Ensemble der Hephata-Akademie für soziale Berufe, „Black Box“ der Behindertenhilfe Hephata, die Theatergruppe des Gesangsvereins Schwalmstadt-Allendorf und die Schauspieler der „Trutzhainer Bühne“. Der Eintritt kostet an der Abendkasse vier Euro pro Person.

Schirmherrschaft
Entertainer Tony Marshall hat die Schirmherrschaft für die Jubiläums-Festtage übernommen. Marshall singt in acht Sprachen und spielt mehrere Instrumente. Sein Repertoire reicht von Volksmusik über Schlager und Evergreens bis zu internationaler Folklore und Musical-Melodien. „Schöne Maid“, „Heute hau‘n wir auf die Pauke“ und „Junge, die Welt ist schön“ zählen zu seinen größten deutschsprachigen Erfolgs-Hits.

„Wir holen das aber unbedingt nach!“, versprach Schlagersängerin Nicki im vergangenen September. Damals musste ihr Konzert als Schirmherrin Unwetter bedingt ausfallen. Das Versprechen löst sie nun ein. Die Titel „Wenn i mit Dir tanz“, „I bin a bayrisches Cowgirl“ und „So a Wunder“ werden sicher mit dabei sein. Nicki und Tony Marshall gestalten die Abschlussveranstaltung mit ihren jeweiligen Konzerten am Sonntag, 9. September, ab 15.30 Uhr im großen Festzelt an der Gärtnerei. Im Anschluss ist eine gemeinsame Autogrammstunde geplant.

Auftaktveranstaltung
Festrednerin der Auftaktveranstaltung ist Dr. Gabriele Fröhlich-Gildhoff. Sie ist Chefärztin der Abteilung Psychosomatik der Habichtswaldklinik in Kassel, Bad Wilhelmshöhe. In ihrem Referat „Das Immunsystem der Seele stärken“, gibt Fröhlich-Gildhoff Denkanstöße zur inneren Festigung. Die Veranstaltung findet als Auftakt der Festtage am Samstag, 8. September, ab 11 Uhr im Kirchsaal der Hephata-Kirche statt.

Gottesdienst kreativ
Der „Gottesdienst kreativ“ findet am Sonntag, ab 10 Uhr im großen Festzelt an der Gärtnerei statt. Die Gestaltung liegt in den Händen von Pfarrerin Barbara Eschen, Pfarrer Dr. Johannes Altmann und Gebärden-Dolmetscher Pfarrer Lutz Käsemann. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Projekt-Chor und den Hephata-Bläsern unter der Leitung von Tabea Fuhr unterstützt.

Markt und Bühnen
Rund 110 Stände mit kreativen Angeboten sowie diverse Imbiss– und Getränkestände säumen die Marktstraße und verbinden die Bühnen miteinander. Hier erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Musikprogramm: Schlager, Volksmusik, Rock, Pop, Orchestermusik, Tanz und Kleinkunst. An vielen Plätzen garantieren Mitmachaktionen und Geschicklichkeitsspiele für Groß und Klein für Unterhaltung und Abwechslung.

So gibt es in diesem Jahr wieder die Action-Meile an der Gärtnerei und den Aktionsplatz der Jugend auf dem Emmaus-Hof. Dort werden für Kinder und Jugendliche Specksteinbearbeitung, Bewegungsbaustelle, Modellautorennen, Rollenrutsche, Surf-Simulator, Bungee-Trampolin und ein Zauberer-Workshop angeboten. Die Hephata-Gärtnerei hat ebenfalls an den Festtagen geöffnet. (Reinhard Roth)