- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mentoren für die Diakonenausbildung gewürdigt

Gelungenes Modell der Diakonen-Nachwuchsförderung

Kassel. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) würdigten am 15. Juni im Haus der Kirche in Kassel Mentorinnen und Mentoren für die Diakonenausbildung mit einem Zertifikat. Die Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit in Verbindung mit der gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation an der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) werden über sechs Semester auf ihrem Studien-Weg von Mentoren begleitet. Dabei handelt es sich um erfahrene Gemeindepädagogen oder Diakone. Diese übernehmen das auch für die künftige Nachwuchsförderung bedeutende Mentoring teilweise zusätzlich zu ihren Aufgaben in Kirche und Diakonie. Dies wurde kürzlich gewürdigt.

In den Beiträgen von EHD-Präsidentin Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski, Pfarrerin PD Dr. Regina Sommer für die EKKW und Oberkirchenrat Jens Böhm für die EKHN wurde deutlich, dass es sich beim Mentoring um ein gelungenes Modell der Zusammenarbeit handelt. Auch die direkt Beteiligten des Mentoring, die Mentoren, die Mentees und die Programmleitung, würdigten das Modell als sehr positiv.

Im Rahmen des Festakts fand auch ein Vortrag statt, der sich mit für alle Beteiligten interessanten neueren Forschungen beschäftigt. In diesem Jahr stellte Pfarrer Stefan Seidelmann, Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD in Hannover, unter der Überschrift „Ehrenamt-liche motivieren und gewinnen“ Ergebnisse der von ihm durchgeführten kirchlichen Sonderauswertung zum Freiwilligensurvey 2009 vor. (Dr. Volker Herrmann)