Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

10. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder am 15. September

Fast 70 Aussteller informieren über freie Ausbildungsstellen, Praktikumsplätze und Bewerbungsverfahren

Borken. Zum zehnten Mal präsentiert sich am 15. September die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder im „Parkhotel“ (Bürgerhaus). Landrat Frank-Martin Neupärtl zeigt sich besonders erfreut über das große Interesse bei den Ausstellern. Waren es in 2011 mehr als 50 Betriebe, Schulen und Institutionen, die sich auf der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder präsentierten, so sind es in diesem Jahr fast 70 Aussteller. Im Hinblick auf die Fachkräfteentwicklung sei das Thema Ausbildung von höchster Bedeutung und auch aus gesellschaftlicher Sicht lohne sich diese Investition seitens der Betriebe. Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Verwaltung sowie Fachschulen informieren in und vor dem „Parkhotel“ (Bürgerhaus) in Borken (Hessen) über freie Ausbildungsstellen sowie über Ausbildungsberufe und Bewerbungsverfahren. So können interessierte Jugendliche in Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben treten, sich direkt und persönlich über die Anforderungen und Chancen im gewünschten Ausbildungsberuf informieren.

Es sei wichtig, den jungen Menschen Perspektiven für den beruflichen Werdegang aufzuzeigen und Berufe „greifbar“ zu machen. „Viele tun sich schwer mit der Entscheidung, welchen Beruf sie wählen, ob sie eine Ausbildung absolvieren oder eher ein Studium anstreben“, so Neupärtl. Die Ausbildungsbörse sei eine gute Möglichkeit, sich einmal umzuschauen, welche Berufsbilder und Ausbildungsbetriebe es auch in der Region gibt. Denn: „Nur wer weiß, was es in der Region gibt, kann in der Region bleiben.“

Bereits 2011 wurde der Außenbereich des Bürgerhauses als Ausstellungsfläche genutzt. In diesem Jahr wird die Ausstellung auf den Parkplatz erweitert. Hier finden sich neben zwei Zugmaschinen auch drei große Zelte mit weiteren zehn Ausstellern.

Organisiert wird die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder vom Fachbereich Wirtschaftsförderung des Kreises in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit in Kassel und Marburg, der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, dem IKH-Service-Zentrum Schwalm-Eder, dem Staatlichen Schulamt, der Stadt Borken, dem Jobcenter Schwalm-Eder und dem Zentrum der Wirtschaft Schwalm-Eder.

„Mitmachen lohnt sich!“ Auch in diesem Jahr findet wieder eine Besucherbefragung statt. Unter allen Teilnehmenden wird ein „iPad 3“ von Apple verlost. Die 10. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder wird freundlicherweise unterstützt von der Kreissparkasse Schwalm-Eder, B. Braun Melsungen AG, Horn & Bauer Folientechnik, Raiffeisen-Warenzentrale Hessen-Thüringen, Rauter-Spedition GmbH & Co. KG, Strube – Druck & Medien, Wikus Sägenfabrik, Ehring Kindermöbel GmbH und vielen anderen. Landrat Frank-Martin Neupärtl bedankt sich bei allen Beteiligten und Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung die Ausbildungsbörse nicht in der diesjährigen Größenordnung durchgeführt und beworben werden könnte.

Weitere Informationen zur 10. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder können im Internet unter www.ausbildungsboerse-schwalm-eder.de abgerufen werden. Dort finden Interessierte neben einer Liste der Aussteller mit den vertretenen Ausbildungsberufen die Standpläne des „Parkhotels“ (Bürgerhauses) in Borken und Links zu den Webseiten der Aussteller.

Landrat Frank-Martin Neupärtl lädt alle interessierten Jugendlichen und Eltern für den 15. September zur 10. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder in das „Parkhotel“ (Bürgerhaus) ein. Geöffnet ist sie von 9 bis 16 Uhr, der Besuch ist kostenlos. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB