- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kulturstiftung unterstützt Trutzhainer Kirchengemeinde

Trutzhain. Die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Ziegenhain unterstützt das Engagement der Katholischen Pfarrkuratie Marie Hilf in Trutzhain mit einer Spende in Höhe von 800 Euro. Wie Dirk Siemon, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, erklärte, soll die Spende die Aktivitäten im musikalischen Bereich und das Angebot für Pilger fördern. Die Kirchengemeinde hat mit dem Geld das Liederbuch „Jubilate“ angeschafft, das nun den Musizierenden und auch der Gemeinde zur Verfügung steht. Das Liederbuch enthält moderne christliche, großteils ökumenische Lieder und wird als Ergänzung zum bekannten Gesangbuch „Gotteslob“, dem Standardwerk der katholischen Kirche, gesehen.

„Mit dieser Anschaffung erweitern wir unsere Möglichkeiten besonders Jugendliche und Kinder musikalisch anzusprechen“, erklärte Jutta Schöning vom Pfarrgemeinderat. Ein Teil des Geldes soll aber auch das Angebot für Pilger erhalten helfen. Jahr für Jahr kommen Pilger zur Wallfahrtskirche nach Trutzhain, die das Angebot der Kirchengemeinde nutzen. Mit dem Bau des Elisabethzeltes sind auch Übernachtungen für einzelne Pilger und Gruppen in Trutzhain möglich. Die übers Jahr eingegangenen Spenden reichen gerade für den Erhalt des Angebotes. „Mit der Spende der Kulturstiftung kann jedoch ein Teil des Ersatzbedarfs an Feldbetten erneuert werden“, sagte Schöning. Direktor Siemon überreichte nun die Liederbücher und machte sich ein Bild von dem Angebot für die Pilger.

Er zeigte sich beeindruckt von den ehrenamtlichen Aktivitäten der Gemeinde und den religiösen Angeboten rund um die einzige Wallfahrtskirche in Nordhessen. (red)