Gebäude nach Brand schwer beschädigt | SEK-News

Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Gebäude nach Brand schwer beschädigt

Borken. Unbewohnbar ist das Gebäude im Hainweg in Borken nach dem Brand am heutigen Morgen. Gegen 8.20 Uhr vernahm die 65-jährige Hauseigentümerin einen lauten Knall. Unmittelbar danach hörte sie ein lautes Knistern und entdeckte dann den Brand. Nachdem ein erster Löschversuch fehlgeschlagen war, alarmierten die Bewohner des Hauses die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der freiwilligen Feuerwehr brannte bereits der Dachstuhl des Gebäudes.Die vier Hausbewohner im Alter von 90, 65, 58 und 40 Jahren hatten das Haus noch selbst verlassen können.

Wie die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, ging der Brand vermutlich von einem Flachbildfernseher aus, welcher sich auf dem überdachten Balkon des Hauses befand. Eine Hausbewohnerin hatte am gestrigen Abend noch auf dem Balkon fern gesehen und das Gerät abgeschaltet aber im Stand-By-Modus gelassen. Dann hatte sie den Fernseher mit einer Wolldecke abgedeckt. Am heutigen Morgen geriet der Fernseher dann vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Durch die übergehängte Decke und die hölzerne Dachvertäfelung fand das Feuer sehr schnell neue Nahrung und griff dann auf den gesamten Dachstuhl über.

Insgesamt 72 Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehren aus Borken sowie mehrerer Ortsteile waren erforderlich um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Während der Brandbekämpfung fiel die Drehleiter der Borkener Feuerwehr aus, so dass aus der Kreisstadt Homberg Ersatz nachgeführt werden musste. Vorsorglich waren auch zwei Rettungs- und ein Notarztwagen vor Ort, die jedoch nicht zum Einsatz kamen. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 150.000 Euro. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. (ots)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com