- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fulda- und Bahnradweg erhalten 4-Sterne-Zertifizierung

Hessen. Als Ergebnis der Bemühungen, die Qualität der Hessischen Radfernwege permanent zu verbessern, wurde vom ADFC nun das Prädikat 4 Sterne für den Fuldaradweg und den Bahnradweg verliehen. Der Vertreter des ADFC, Dr. Wolfgang Richter, übergab das Zertifikat an Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke. Dr. Lübcke sagte: „Ich freue mich, das unsere koordinierte Strategie zur deutschlandweiten und internationalen Vermarktung des Radwegs von Erfolg gekrönt wurde. Die Region positioniert sich auch dadurch als attraktives Reise- und Urlaubsland.“ Ebenso wurde auch das 4-Sterne-Zertifikat für den Bahnradweg Hessen übergeben, der ebenfalls mit hohem Engagement der Anrainer-Regionen qualitativ aufgewertet wurde.

„Die Kooperation Fuldaradweg ist ein hervorragendes Beispiel für die überregionale Zusammenarbeit von Kommunen, Landkreisen, LEADER-Gruppen und touristischen Verbänden der unterschiedlichen Anrainerregionen entlang des Radweges. Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines langfristigen und kontinuierlichen Miteinanders von ländlicher Regionalentwicklung und Tourismus“, sagte Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch.

Das Land Hessen unterstützt diese Kooperation in vielfältiger Hinsicht, unter anderem aus Mitteln der Infrastruktur- und der Tourismusförderung. Insbesondere für den Radwegeneu- und -ausbau wurden den Kommunen am Fuldaradweg R1 in den vergangenen 15 Jahren fast sechs Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt.

Bereits 1985 war der Fulda-Radweg Teil der Hessischen Radwegerahmenplanung. An seinem Logo „R1“ ist noch heute zu erkennen, dass es sich um den ersten der mittlerweile 14 durch die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung ausgewiesenen Hessischen Radfernwege handelt. Seit dem wurde der zunächst in Fulda startende Radweg bis zur Fuldaquelle bei Gersfeld verlängert, der Verlauf optimiert und Wegstrecken ausgebaut. Mittlerweile zählt der Radweg zu den beliebtesten Radrouten Deutschlands.

Der Fulda-Radweg (Gesamtlänge 245 Kilometer) ist nicht nur Teil des zirka 3.300 Kilometer langen hessischen Radfernwegenetzes, sondern auch ein Abschnitt der Deutschlandroute D9 von Bremerhaven nach Füssen im Allgäu.

Nach den beiden länderüberschreitenden Flussradwegen Mainradweg (fünf Sterne) und Lahntalradweg (vier Sterne) ist mit dem Fulda-Radweg R1 der erste komplett in Hessen verlaufende Weg vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet worden. (red)