- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU-Mitgliederversammlung: Lothar Maurer geehrt

Oberaula. Mit den Worten „Dank für besondere Verdienste“ beginnt der Text der Urkunde, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Volker Bouffier unterschrieben wurde und während der Mitgliederversammlung Oberaulas Erstem Beigeordneten, Lothar Mauer überreicht wurde. Die Ehrung nahm CDU-Kreisgeschäftsführer Jürgen Lepper (Neukirchen) unter dem Beifall der Teilnehmer vor und dankte dem Kommunalpolitiker für sein mehr als 30-jähriges Engagement zum Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner in der Knüllgemeinde.

Maurer hat die Arbeitsweisen der ehemaligen Bürgermeister Hans-Joachim Schnücker und Karl-Heinz Vestweber (beide SPD) erlebt. Seit 2001 ist Maurer Erster Beigeordneter in der Knüllgemeinde damit auch der Stellvertreter von Oberaulas Bürgermeister Klaus Wagner, mit dem er bestens zusammenarbeitet. Vorsitzender Dieter Groß schloss sich für den Gemeindeverband Oberaula den Glückwünschen an und überreichte ein Präsent der Ortspartei.

Weiteres Thema der Versammlung war die im nächsten Jahr stattfindende Bundestagwahl. Dazu wurden die Oberaulaer Delegierten für die anstehenden Kreisparteitage und die Wahlkreisdelegiertenversammlungen einstimmig gewählt. Die 40 Personen umfassende Liste wird vom Fraktionsvorsitzenden Toni Soller und dem stellvertretendem Parteivorsitzenden Marcus Schug angeführt. Auf den weiteren Plätzen finden sich zahlreiche aktive und ehemalige Mandatsträger der Oberaulaer Politikfamilie. Unter ihnen beispielsweise Bürgermeister Klaus Wagner, die Ehrenbeigeordnete Helga Völker (Oberaula) sowie die Ehrengemeindevertreter Herbert Ballwanz (Hausen), Heinrich Maurer (Wahlshausen) und Georg Nierula (Oberaula). Ihre Aufgabe wird es sein, die Kandidatin oder den Kandidaten der CDU für den Bundestagwahlkreis 170 Schwalm-Eder zu wählen. Einstimmig beschloss die Versammlung, den bisherigen Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert aus Gudensberg zu unterstützen, wenn er sich zur Kandidatur entschließt.

Über aktuelles Politikgeschehen informierte Fraktionsvorsitzender Toni Soller. (red)