Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Melsungen – ein gelungener Ort

Neue hr-Reihe mit Christoph Mäckler macht Station im nordhessischen Luftkurort

Melsungen. In 50 Folgen hat Prof. Christoph Mäckler, bekannter Architekt und Leiter des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst, die schlimmsten Architektursünden in Hessen meinungsstark und klar angeprangert. Doch er kann auch anders: In einer neuen Fernsehreihe stellt der Frankfurter Stararchitekt nun „Gelungene Orte“ vor – und verrät mit seinem legendären Skizzenbuch das Geheimnis guten Städtebaus. Das hr-fernsehen zeigt die neue Reihe von Christoph Mäckler und hr-Autor Manfred E. Schuchmann ab sofort immer donnerstags um 22.45 Uhr im Magazin „Hauptsache Kultur“.

Am 4. Oktober macht Christoph Mäckler Station in Melsungen. Der Luftkurort in Nordhessen gehört zu den schönsten Fachwerkstädten in Deutschland und hat damit alles richtig gemacht. Es hat sich in den 60er und 70er Jahren nicht dem Modernisierungswahn unterworfen und sein einzigartiges Stadtbild ramponiert. Auf seinem historischen Marktplatz lässt sich heute noch lernen, was für eine funktionierende Stadt unabdingbar ist: Dass Wohnen, Geschäfte, Restaurants zusammengehören, wenn ein Platz lebendig bleiben soll. Melsungen, sagt Christoph Mäckler, ist definitiv ein „gelungener Ort“.

In einer weiteren Ausgaben der Reihe stellen Christoph Mäckler und „Hauptsache Kultur“ am 18. Oktober gelungene Orte in Fulda vor. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB