- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Die Distel gastiert am 6. Oktober in Gudensberg

Gudensberg. Krach hinter den Kulissen: Zwei Altstars des Kabaretts sollen noch einmal eine ihrer legendärsten Nummern spielen. Das Fernsehen ist live dabei, wenn die Distel am 6. Oktober um 20 Uhr ihr Programm „Mit den Dritten beißt man besser“ im Bürgerhaus Gudensberg präsentiert. Die beiden Kabarett-Oldies könnten verschiedener nicht sein. Ihre Wege hatten sich längst getrennt. Der eine, Knut Wolters, machte nach der Wende Karriere als Komiker und avancierte mit dem Kinohit „Im Barkass nach Barcelona“ sogar zum Promi. Dagegen wollte sich sein Sketch-Kollege, Friedrich Lenz, nie bei Medien und Publikum anbiedern. So rezitiert er nun auf Avantgarde-Ausstellungen die Gedichte finnischer Lyriker.

Kaum beginnen die Proben, prallen persönliche und politische Befindlichkeiten aufeinander. Unbändiges Bocken, Bellen und Beißen. Die zuständige TV-Redakteurin Mandy Mutzenreuther kann den Eklat der Eitelkeiten kaum verhindern. Als sich die Beiden endlich auf ihre Berufung als Satire-Facharbeiter besinnen, bekommt der Zorn ein Ziel. Vereint verkünden sie rebellisch das „Kabarett der kahlen Radikalen“ und zeigen Zähne.

Die beiden Kabarett-Urgesteine werden von zwei langjährigen und sehr beliebten Schauspielern der Distel gegeben: Edgar Harter und Gert Kießling. Dritte im Bunde ist Caroline Lux – erst seit 2012 im Ensemble, somit das jüngste Talent der Distel.

Für die Vorstellung gibt es Platzreservierungen in den vorderen Reihen. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro (17 Euro mit Platzreservierung) und sind erhältlich unter www.gudensberg.de, im Bürgerbüro der Stadt Gudensberg, Telefon (05603) 9330 und in der Buchhandlung schwarz auf weiß, Telefon (05603) 3638. An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro. (red)