- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

12. IT-Forum Nordhessen im Haus der Kirche

Kassel. Zum 12. Mal veranstaltete das IT-Netzwerk Nordhessen ein IT-Forum für Mitglieder und Interessierte. Diesmal stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Datenwolken. Rechtanwalt Robert Malte Ruhland aus Dortmund referierte über „Rechtliche Aspekte im Cloud-Computing“ und sorgte mit seinem Vortrag für zahlreiche Aha-Erlebnisse. Das Nutzen einer Cloud, das war sein zentrales Anliegen, sollte genauso sorgfältig überprüft und durchdacht werden, wie jeder andere Geschäftsvorgang auch.

Drum prüfe, wer sich an eine Cloud bindet
Und das heißt: Verträge des Anbieters mit allen AGBs durchlesen, möglichst individuell Verträge aushandeln, Datenschutz, Vertragsrecht und Kontrollrechte beachten. Rechtsanwalt Malte Ruhland spielte zahlreiche Szenarien durch, die im Rahmen der Cloud-Nutzung unangenehm werden können. Was ist, wenn der Cloud-Anbieter in die Insolvenz geht? Was ist, wenn er Daten ins Ausland auslagert? Welcher Rechtsform unterliegen dann meine Daten? Wie schnell sind sie bei Insolvenz wieder verfügbar? Wie hafte ich für personenbezogene Daten, die ich auslagern will?

Empfehlenswert, so sein Rat, sei es in jedem Fall zahlreiche Szenarien zu bedenken, durchzuspielen und sich notfalls fachlichen Rat zu holen.

Wettbewerbsfaktor Technologie
Im Vorfeld hatte Axel Oppermann von der Experton Group AG sich bereits mit dem Thema Social Business als disruptiven Wettbewerbsfaktor im 21. Jahrhundert befasst. Während seines rasanten Vortrags blickte er auf die Vorzüge der technischen Weiterentwicklung und auf die Frage, was das für einzelne Unternehmen heißen kann. Wer nicht mit der Zeit gehe, so sein Fazit, gehe mit der Zeit. Deshalb heiße es genau zu prüfen, was für ein Unternehmen an technischem Fortschritt in Frage komme und wie das Ganze umgesetzt werde.

Cloud-Nutzung mit Augenmaß und Beratung
Arthur Schiwon von OwnCloud zeigte in seinem Vortrag eine Möglichkeit der Cloudnutzung mit der Alternativen Cloud Storage Lösung. OwnCloud bietet Nutzungs-und Verwaltungskonzepte für Unternehmen, die Datenwolken nutzen wollen.

Zum sechsten Mal wurde darüber hinaus vom IT-Netzwerk der IT-Award verliehen. Es gab attraktive Preise im Wert von über 1.000 Euro zu gewinnen. Darüber hinaus bekam der Gewinner  des ersten Preises erstmals ein Weiterbildungsstipendium für eine berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung mit IHK-Abschluss im Wert von 6.000 Euro. Gestiftet und begleitet von der Firma manQ e.K. aus Hofgeismar.

Der Award ist ein Nachwuchswettbewerb für IT-Berufsschüler in Nordhessen und Südniedersachsen. Das IT-Netzwerk setzt dabei auf Kompetenz in der Region und fördert sie. Im IT-Netzwerk sind über 50 Unternehmen aus der Region zusammengeschlossen.
Besondere Projekte und Leistungen werden prämiert.

IT-Award zeichnete hervorragende Berufsschüler aus
„Wir haben in Nordhessen hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten in Sachen Informationstechnologie. Unser Verein IT Netzwerk hat es sich zum Ziel gemacht, die IT-Stärken der Region zu zeigen und zu fördern. Gerade jungen Menschen soll bewusst werden, dass Nordhessen Ihnen eine gute berufliche Zukunft bieten kann,“ sagt Lars Prüssing, Vorstandsmitglied des IT-Netzwerkes e.V. und Organisator des Awards. Er fügt hinzu: „Talente fördern, Talente entdecken. Auch für IT-Berufe in unserer Region wird eine gute berufliche Zukunft geboten.“

Alle Gewinner erhielten ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro welches von der Stadt Kassel gestiftet wurde. Daniel Ambrosi gewann zusätzlich ein Stipendium der Firma manQ aus Hofgeismar im Wert von 6.000 Euro. Allen Gewinnern an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen bzw. Kontakt zum IT-Netzwerk e.V. gibt es unter: www.it-netzwerk-online.de, www.it-forum-online.de, www.it-award.net. (red)