Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Sanierter Jugendclub an Berger Jugendliche übergeben

Homberg-Berge.  Einen wesentlichen Schritt weiter sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Dorferneuerung in Berge“.  Am Montagnachmittag konnten sie in einer Feierstunde zusammen mit Bürgermeister Martin Wagner und dem Berger Ortsvorsteher Michael Schwarz den umgebauten und energetisch sanierten Jugendclub an die Jugendlichen übergeben. Berger Jugendliche selbst hatten tatkräftig an dem Projekt mitgearbeitet. Die Stadtjugendpflege mit Stadtjugendpfleger Jan Schmitt und Mitarbeiter Jan Schomann unterstützten die Maßnahme intensiv.

Dieses Projekt ist das erste Hochbauprojekt im Dorferneuerungsprogramm. Neben dem Umbau des Jugendclubgebäudes und der energetischen Sanierung sind auch die Außenanlagen mit einem Basketballplatz neu gestaltet worden. Das Gebäude selbst erhielt einen überdachten Freisitz und Sitzgelegenheiten vor dem Haus.

Die Kosten von 111.000 Euro sind zu 55 Prozent aus Mitteln der Dorferneuerung und aus Mitteln des Investitionspakts 1 bezahhlt worden. Die Maßnahme wurde zu 70 Prozent bezuschusst, den Rest zahlte die Stadt Homberg.

Dabei haben die Berger auch einiges in Eigenleistung erbracht, der Großteil der Arbeiten jedoch wurde durch heimische Handwerksfirmen ausgeführt. Geplant und koordiniert wurden die Arbeiten durch das Architekten- und Planungsbüro Mienert und durch das städtische Bauamt, vertreten durch Bauamtsleiter Heinz Ziegler.

Der Berger Ortsvorsteher Michael Schwarz und Bürgermeister Martin Wagner bedankten sich bei allen Beteiligten und überreichten den Bewilligungsbescheid an die Berger Jugendlichen. (di)

 



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com