- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SPD-Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv stellte sich vor

Borken-Großenenglis.  Die SPD-Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv hat sich am Dienstag, 9. Oktober, in Großenenglis im Evangelischen Gemeindehaus den Vertretern anderen Organisationen, Verbänden und Selbsthilfegruppen vorgestellt. Aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis waren Vertreter der VDK-Ortsvereine, der AWO, dem Verein „Unsere besonderen Kinder“, des Pflegstützpunktes Schwalm-Eder, Lebenshilfe OV-Fritzlar, SPD-Arbeitsgemeinschaft selbst Aktiv Hessen-Nord und der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus sowie andere Interessierte gekommen.

Der Vorsitzende der SPD-AG Selbst Aktiv Schwalm-Eder, Ralf Wenzel, stellte die Arbeit vor. Nachdem Wenzel dann die Veranstaltungsleitung an Pfarrer Gunter Weyershäuser (Großenenglis) abgegeben und sich die Teilnehmer vorgestellt hatten, entwickelte sich eine Diskussion die ganz schnell verdeutlichte, das es viel zu tun gebe in allen Bereichen die Menschen mit Behinderung betreffen zum Beispiel Barrierefreiheit, Inklusion in Kindergärten, Schule, Integration auf den ersten Arbeitsmarkt, Hilfe bei Pflegefragen, ÖPNV, Barrierefreiheit in Hotel und Gastronomie, sowie Hilfe bei Behörden/Ämtern, Versorgungsämtern und Jobcentren hier fehlen zum Beispiel Gebärdendolmetscher für Menschen die Gehörlos und nicht sprechen können. Auch die Umsetzung bei Themen wie selbstbestimmtes Leben, dem Gleichstellungs- und  Diskriminierungs- und anderen Gesetzen die den Menschen mit Behinderungen vieles erleichtern würde.

Das Resümee das man allein gegen Windmühlen kämpfe, mache gerade Betroffenen und Eltern zu schaffen. Man war sich am Ende der Veranstaltung darüber einig, sich im Februar oder März 2013 wieder zusammen zu finden, um dann ein Netzwerk zu gründen. (red)