- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Meisterschaftsentscheidung beim Historic-Rallye-Cup

Bad Emstal. Nach einer langen Saison fällt die Entscheidung in der bundesweit ausgetragenen Meisterschaft Historic-Rallye-Cup tatsächlich erst am kommenden Wochenende bei der ADAC Historic Rallye Bad Emstal.Die aktuellen Tabellenführer Paul und Ramona Saar (Darmstadt, Opel Kadett C 2.0E) können nur einen einzigen Punkt Vorsprung nach Nordhessen zum Finale mitbringen. Dies ist das vorläufige Fazit der Saison mit Rallyes in Baden, Sachsen, Thüringen, Westfalen und Hessen, welche geprägt war – und ist – vom Zweikampf zwischen den Darmstädtern und ihren Verfolgern aus Kassel Rainer Schlesinger/Sabine Rade auf BMW 1602-Gr.2 (KMC Kassel).

Vor drei Wochen konnte die BMW-Besatzung bei der ADAC Reckenberg-Rallye in Rheda-Wiedenbrück zuletzt knapp vor dem Opel Kadett gewinnen. Ob sich dies im Finale wiederholen lässt? Die Konkurrenz ist groß. 20 Teams aus ganz Deutschland und den Niederlanden mit historischen Rallyewagen der Modelljahre 1961 bis 1981 reisen nach Nordhessen. Die favorisierten Lokalmatadore haben also durchaus kein leichtes Spiel.

Mindestens Platz 5 – und zwingend ein Platz vor den Tabellenführern aus Darmstadt – das wäre der Weg zum Titel für die Kasselaner im Heimspiel.

Kadett-Copilotin Ramona Saar hat einen Titel bereits sicher. Sie ist als beste Neueinsteigerin bereits vorzeitig NEWCOMER-CHAMPION 2012. Auch in dieser Wertung wird allerdings im Finale noch hauteng um die Ehrenplätze gekämpft:

2. Jörg Fischer (Dresden, Skoda 120L)
3. Holger Hämel (Melle, VW Käfer 1500)
4. Sven Ohlmeyer (Eisenach, Wartburg 353W)

Alle drei sind nur wenige Punkte auseinander im Kampf um den Vize-Titel der NEWCOMER. (red)