- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Maurer, Fliesenleger und Ausbaufacharbeiter freigesprochen

Fritzlar. Die Bau-Innung Schwalm-Eder sprach auf der Gesellenfreisprechungsfeier in Fritzlar ihre neuen Gesellen frei. Das Freisprechen entspringt einer alten handwerklichen Tradition und meint die Entlassung des Lehrlings ins Gesellenleben. Diese Tradition habe sich trotz der vielen Veränderungen in der handwerklichen Berufswelt erhalten und ist eine persönliche Würdigung und Wertschätzung der neuen Gesellen, sagte Obermeister Frank Dittmar (Guxhagen) und gratulierte zur bestandenen Gesellenprüfung. „Dank und Anerkennung von Leistung sowie das gute Miteinander zeichne Handwerk aus“, sagte Dittmar. Die gute Ausbildung sei ein wichtiges Fundament für die persönliche und berufliche Entwicklung. Sie biete Sicherheit und gute Perspektiven, dafür stehe besonders die Ausbildung im Bauhauptgewerbe, sagte Dittmar.

Bauen habe viel mit Vertrauen und Können zu tun. Eine umfassende Ausbildung sei daher für die Baubetriebe im Schwalm-Eder-Kreis die Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Erfolg. Dittmar dankte allen Ausbildungsbetrieben, Lehrern und Eltern für ihr Engagement und lobte die neuen Gesellen für ihre positive Einstellung zu ihrem Beruf. (red)

Die neuen Gesellen: (in Klammern der Ausbildungsbetrieb)

Maurer
Lars Bakes, Neustadt-Mengsberg (Bauunternehmen Daume GmbH, Gilserberg); Mario Kärle, Willingshausen (Adrian Schmidt, Schwalmstadt-Ascherode); Patrick Richhardt, Schwalmstadt (Hoch- und Tiefbach Schmieling & Sohn, Inh. Dirk Schmieling e. K., Neukirchen-Seigertshausen).

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
Vadim Maer, Schwalmstadt (Falk Hofmann, Schwalmstadt-Niedergrenzebach).

Ausbaufacharbeiter, Fachrichtung Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
Burhan Varol, Kassel (Fliesenverlegung Schmoll GmbH, Körle-Lobenhausen).