- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Trickdiebe in Trutzhain und Asterode unterwegs

Trutzhain/Asterode. Eine Seniorin wurde in Trutzhain am Samstag, 13. Oktober, offenbar beinahe Opfer von Trickdieben. Nach Entdeckung durch die Hausbewohnerin flüchteten die Tatverdächtigen. Gestohlen hatten sie bis dahin offenbar nichts. Die Bewohnerin eines Hauses in der Sudetenstraße hielt sich gegen 15.50 Uhr im Vorgarten auf und wurde von zwei männlichen Personen angesprochen. Im Gespräch wurde die Rentnerin abgelenkt, so dass eine der beiden Personen zunächst unbemerkt durch die Terrassentür ins Haus gelangen konnte. Als die Hausbewohnerin durch eine aufmerksame Nachbarin, die das beobachtet hatte, darauf aufmerksam gemacht wurde, entdeckte sie einen der Fremden in ihrem Haus, als er bereits einen Wäscheschrank durchsuchte. Beide Männer flüchteten daraufhin zu Fuß.

Zur Beschreibung der tatverdächtigen Männer kann die Hausbewohnerin lediglich angeben, dass beide zirka 20 bis 25 Jahre alt waren. Sie waren schwarz gekleidet und hatten ein südländisches Aussehen.

Ein ähnlicher Fall, der mit dem oben genannten in Verbindung stehen könnte, hatte sich am gleichen Nachmittag in Asterode ereignet. Dort bemerkte eine Hausbewohnerin gegen 18 Uhr, dass in den Stunden zuvor aus dem Haus zwei Herrenarmbanduhren und fünf Modeschmuckketten gestohlen worden waren. Tatverdächtig auch hier zwei männliche Personen mit sehr ähnlicher Beschreibung. Diese waren der Frau aufgefallen, während sie vor ihrem Haus Gartenarbeiten erledigte. Die Haustür war in dieser Zeit, zwischen 14 und 15 Uhr entriegelt und konnte durch einfaches Aufdrücken geöffnet werden. Die Frau erinnerte sich, dass einer der beiden Männer, die zunächst auf der gegenüberliegenden Straßenseite standen, eine zeitlang verschwunden war, während der andere mit einem Handy telefonierte. Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt, Telefon (06691) 9430. (ots)