- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Änderungen in der Hephata-Bibliothek

Seit dem 1. Oktober gelten neue Regeln für Ausleihe und Verlängerung

Schwalmstadt-Treysa. Die Bibliothek hat eine neue Bibliothekssoftware eingeführt. Mit der Einführung ändern sich auch die Ausleih- und Verlängerungsabläufe. Außerdem werden die Benutzerausweise geändert und die Benutzerdaten aktualisiert. Mit dem neuen Ausleihsystem wird seit dem 1. Oktober gearbeitet. Alle Medien, die vor dem 1.Oktober im alten Ausleihsystem ausgeliehen wurden, können deswegen nicht ein weiteres Mal verlängert werden. Sie müssen zunächst zurückgegeben und dann im neuen Ausleihsystem wieder ausgeliehen werden. Ebenfalls seit dem 1. Oktober muss jeder Benutzer seinen Ausweis zur Ausleihe mitbringen. Denn alle Ausweise bekommen jeweils einen neuen Barcode.

Außerdem werden das Geburtsdatum und die e-mail-Adresse aktualisiert. Diejenigen Nutzer, die keinen Ausweis mehr haben, bekommen einen neuen. Dies ist auch aus dem Grund nötig, weil alle Nutzer ihre ausgeliehenen Medien selbst verlängern können sollen. Dies geschieht im Online-Katalog, erreichbar über http://hephata.cidoli.de  oder http://www.hephata.de/content/akademie_sozia-le_berufe/bibliothek.php. Im Online-Katalog hat jeder Nutzer ein eigenes Konto, zu dem er sich anmelden kann. Dafür braucht er seine neue Ausweisnummer und als Passwort sein Geburtsdatum.

Drei Tage vor dem eigentlichen Abgabetermin der ausgeliehenen Medien bekommen die Nutzer künftig eine Erinnerungs-e-mail. Weitere Vorteile des neuen Systems sind, dass die Nutzerdaten selbst im Konto geändert werden können, beispielsweise bei einem Umzug. Zudem können noch ausgeliehene Medien jetzt auch im Katalog vorbestellt werden. Und über die Katalogseite kann der Bibliothek auch eine Nachricht gesendet werden. (Ralf Geisel)