- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bilder aus Stolzenbach zieren Weihnachtskarte 2012

Borken. Es ist mittlerweile das sechste Motiv, das die Hobbykünstlerin Angelika Alles-Müller für die Stadt Borken als Weihnachtskarte zu Papier brachte. In der Technik der naiven Malerei hat sie per Pinsel und Farbe Szenen und Eindrücke aus dem Borkener Stadtteil Stolzenbach festgehalten. Im Mittelpunkt die Gedenkstätte als Erinnerung an die Kameraden, die beim Grubenunglück oder bei der Kohlegewinnung und Verstromung im Borkener Braunkohlerevier ihr Leben verloren haben. Bergleute in Tracht, das örtliche Gemeinschaftshaus und die Dorfkirche mit ihrem herrlichen Fensterbild und das Holzbildnis der „Ausruferin“ vervollständigen das Bild.

„Erinnerung, Hoffnung, Glaube. Gedenkstätte und Dorfplatz von Stolzenbach“ ist der Titel der Weihnachtskarte 2012, die ab sofort im örtlichen Handel erworben werden kann.

Sammlermotive
Die bisher erschienenen Winter- und Weihnachtsmotive sind fast ausnahmslos vergriffen und mittlerweile auch zu einem Sammlerobjekt geworden. Bürgermeister Bernd Heßler sprach Angelika Alles-Müller ein dickes Kompliment für ihre Arbeit aus. „Eine schöne, gelungene und heimatverbundene Karte.“

Die Postkarte ist zum Preis von 60 Cent in folgenden Geschäften erhältlich: Office Corner, Inhaner Harald Cibulca; Buch und Papier Buchhandlung Spanknebel; Buchhandlung Bücherwurm; Tabakwaren Waldmann; Drogerie Mainhardt; Postagentur Eisenacher; in der Tourist-Info und im Rathaus.

Kalender 2014
An den Winter- und Weihnachtsmotiven aus der Großgemeinde Borken will die Stadt auch in den kommenden Jahren festhalten. Darüber hinaus entsteht momentan ein Kunstkalender für das Jahr 2014 in der Technik der naiven Malerei. Auf 12 Kalenderblättern und dem Deckblatt werden Motive aus den Stadtteilen der Großgemeinde, den Jahreszeiten und den Besonderheiten der Dörfer angepasst, festgehalten. Der Kalender wird im Oktober des kommenden Jahres erhältlich sein. (sb)