- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Serie von Brandstiftungen in Spangenberg geklärt

Spangenberg. Ein 38-Jähriger Mann aus Spangenberg konnte als Täter von fünf Brandstiftungen und einer Sachbeschädigung mittels Feuer ermittelt werden. Das Amtsgericht Melsungen erließ gestern Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Im Laufe des Jahres ereignete sich eine Serie von Brandstiftungen im Bereich um Spangenberg und Elbersdorf. Dabei waren durch den bis dahin unbekannten Täter mehrere Holz-/Geräteschuppenschuppen, Unterstände sowie Mülltonnen zum Teil mit Brandbeschleuniger entzündet worden. Eine Häufung erfuhr die Serie gerade im Oktober dieses Jahres – drei Brände zwischen dem 19. und 23. Oktober. Bei den Taten entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro.

Ermittlungen der Kriminalpolizei Homberg und der Polizeistation Melsungen führten schließlich zu einem Tatverdächtigen aus Spangenberg. Beamte des Kriminalpolizei Homberg nahmen den geständigen38-Jährigen am Mittwoch in seiner Wohnung fest und führten ihn, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel, am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Melsungen vor. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen Wiederholungsgefahr. Der 38-Jährige wurde anschließend in eine Haftanstalt eingeliefert. (ots)