- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gudensberger Vereine freuen sich über 11.927 Euro

Vereinsförderung der Stadt als Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements

Gudensberg. Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung. Aus diesem Grund gibt es bei der Stadt Gudensberg die Vereinsförderung. Je nach Mitgliederzahl bekommen die heimischen Vereine einmal im Jahr einen bestimmten Betrag zugewiesen. Dabei gilt: Je mehr jugendliche Mitglieder, desto höher fällt die Förderung aus. Für jedes Mitglied unter 18 Jahren erhalten die Vereine drei Euro. Ebenfalls bezuschusst werden die Kosten für die Beschäftigung eine Übungsleiters in Sportvereinen sowie die Ausgaben für Dirigenten in Musikvereinen. Insgesamt überwies die Stadt Gudensberg in diesem Jahr 11.972 Euro auf die Vereinskonten. Die Zuschüsse für Stromkosten und besondere Anschaffungen sind in diesem Betrag nicht enthalten.

„Die Vereine verdienen eine Unterstützung, denn sie werten das Leben in Gudensberg durch ihre gemeinnützige Arbeit entscheidend auf“, erklärt Bürgermeister Frank Börner. Die meisten Mitglieder und gleichzeitig die höchste Förderung verzeichnen auch in diesem Jahr wieder die Sportvereine. Insgesamt sind 2.894 Gudensberger bei Sportvereinen angemeldet, 1.055 dieser Mitglieder sind Jugendliche. Unter Berücksichtigung der Kosten für die Trainer erhielten die Sportvereine 7.469 Euro. Die Musikvereine folgen mit 2.726 Euro.

Neben der Vereinsförderung unterstützt die Stadt Gudensberg auch Freizeitinstitutionen wie die Musikschule Schwalm-Eder-Nord. „Damit stellen wir sicher, dass unsere Bürgerinnen und Bürger die Chance auf einen idealen Zugang zur Musik bekommen“, sagt Börner. So kommen Kindergartenkinder bei der musikalischen Früherziehung, die die Stadt mit rund 13.000 Euro im Jahr bezuschusst, mit musikalischen Grundlagen in Berührung. Auch ältere Kinder erhalten dank eines städtischen Zuschusses von rund 9.000 Euro jährlich die Möglichkeit zu einer musikalischen Ausbildung. Die Musikschule unterrichtet in Gudensberg im Kulturhaus Synagoge. Das Gebäude wird von der Stadt unterhalten und der Musikschule kostenlos zur Nutzung überlassen.

Stromkosten kommen extra
Etwa 1.800 Euro zahlt die Stadt Gudensberg anteilig für die Stromkosten der heimischen Vereine. Damit werden besonders die Kosten für die Flutlichtanlagen auf den Sportplätzen bezuschusst. (red)

Übersicht: Mitgliederzahlen  
Sportvereine: 2.894 Mitglieder, davon 1.055 Jugendliche
Feuerwehren: 1.016 passive Mitglieder, davon 21 Jugendliche
Heimat- und Kulturvereine: 1.009 Mitglieder, davon 84 Jugendliche
Wohlfahrtsvereine: 739 Mitglieder, davon 35 Jugendliche
Musik- und Gesangvereine: 620 Mitglieder, davon 64 Jugendliche
Tierzuchtvereine: 148 Mitglieder, davon vier  Jugendliche