- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Erstes MoWiN.net Zukunftsforum ein voller Erfolg

Kassel. Am Donnerstag, 1. November, fand das MoWiN.net Zukunftsforum im Kulturbahnhof Kassel statt. Das Netzwerk richtet sich neu aus – und nimmt die ganze Region mit. Neue Ideen, ein neues Profil und ein Blick in die Zukunft: Das unkonventionelle Format begeisterte die 100 Teilnehmer und sorgte für tolle Stimmung. Das Mobilitätswirtschaft Nordhessen Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Branche, die sich vernetzen, zusammenarbeiten und die Region voranbringen wollen. Unter dem Dach des Regionalmanagement Nordhessen werden die Ideen aus MoWiN.net in Projekte und Veranstaltungen umgesetzt. Nach acht Jahren erfolgreicher Vernetzung durch Kooperationsforen mit gezielten Matchmakings für Unternehmen, hat der Vorstand um den Vorstandsvorsitzenden Rainer Volk (Daimler AG) ein neues Zukunftsprofil erarbeitet. Mit Unterstützung von Prof. Dr. Gerdum Enders (Zeichenforscher, Global Mind Network GmbH) wurden die Kernziele des Vereins herausgearbeitet: Networking, Querdenken und die Identifikation von Zukunftspotentialen. 

Mit dieser Zielrichtung wurde auch die Veranstaltung auf den Weg gebracht: Beginnend mit der Vorstellung des MoWiN.net Profils durch Prof. Dr. Enders fanden im Anschluss Workshops nach Open Space Manier statt: Teilnehmer aus unterschiedlichsten Branchen und Institutionen wurden bereits im Vorfeld in Gruppen eingeteilt und sollten ohne Moderator innovative Projektansätze entwickeln. Die Ergebnisse der zehn Gruppen konnten sich sehen lassen: Neue Ideen zu Verkehrsplanung, Logistik-Hubs, Fachkräfteakquise und Elektromobilität wurden diskutiert und ausgearbeitet. Die Teilnehmer nutzten außerdem zahlreich die Möglichkeit bei Interesse ihre Visitenkarte zu den einzelnen Projektideen abzugeben.

Im Laufe der nächsten Woche sollen alle Ergebnisse zusammengefasst und auf der Website (www.mowin.net/zukunftsforum) veröffentlicht werden, um weitere Akteure zu erreichen. „Es ist wichtig, dass durch Veranstaltungen wie diese neue Impulse für unsere Arbeit gesetzt werden“, so Nadja Gläser, Leiterin Mobilität im Regionalmanagement Nordhessen. „Wir werden mit unserem Team die neuen Ansätze aufgreifen und aus den Geeigneten neue Kooperationsprojekte initiieren“.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch die sogenannte MoWiN.net Olympiade, bei der drei Sieger für die Disziplinen Segwayparcours, Autorennbahn und Torwandschießen ermittelt wurden.

Der Gastvortrag von Prof. Dr. Hartmut Topp, TU Kaiserslautern, rundete den Blick in die Zukunft mit dem Thema „possfossil.urban.mobil“ ab.

Durch diese Aktionen konnten die Teilnehmer abseits ihres alltäglichen Rahmens neue Kontakte und Ideen entwickeln. Das durchweg positive Feedback an die Organisatoren bestätigt den neuen Kurs und macht den Weg frei für weitere Aktivitäten dieser Art. Der Vorstandsvorsitzende Volk bilanziert: „Ich habe heute nur positives über das Zukunftsforum gehört. Ich bin froh, dass unsere Veranstaltung so gut angekommen ist und wir mit neuen Ideen in die nächsten Jahre starten können!“ (red)