Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Polizei kontrollierte Beleuchtungseinrichtungen

Kassel/Schwalm-Eder. Im Oktober fand bereits zum 56. Mal die Internationale Kfz-Beleuchtungsaktion statt. Im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen kontrollierte die Polizei den Kraftfahrzeugverkehr auf den nordhessischen Straßen und legte dabei ihr Augenmerk insbesondere auf Beleuchtungseinrichtungen. Gerade in dieser Jahreszeit, wenn die Tage wieder kürzer werden, das Tageslicht an Kraft verliert, ist eine technisch einwandfreie Beleuchtungseinrichtung von größter Wichtigkeit: Zum einen, um von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt zu werden, sowie zum anderen für eine ausreichende Ausleuchtung der Straße, damit der Fahrzeugführer frühzeitig mögliche Gefahren erkennen und entsprechend reagieren kann.

Im Rahmen der Internationalen Beleuchtungswochen im Oktober wurden in Stadt und Landkreis Kassel sowie in den Landkreisen Werra-Meißner, Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder bei verschiedenen Kontrollaktionen der nordhessischen Polizei insgesamt 3989 Fahrzeuge und 4.171 Personen kontrolliert.

An insgesamt 851 Fahrzeugen stellten die Polizisten dabei technische Mängel fest. Bei 625 von diesen kontrollierten Fahrzeugen war die Beleuchtung defekt oder falsch eingestellt. In vielen Fällen konnte es bei entsprechenden Hinweisen der Schutzleute bleiben, die nächste Autowerkstatt anzufahren.

Bei 217 der überprüften Autofahrer waren aber die wohlwollenden Hinweise der Polizeibeamten nicht mehr ausreichend: Sie waren nämlich in den Kontrollen ohne angelegten Sicherheitsgurt erwischt worden und mussten dafür 30 Euro zahlen. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com