- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Aktionstage Schwalmstadt bleibt bunt

Schwalmstadt. Auch wenn wir meinen, es ist ruhig geworden, müssen wir uns weiterhin damit beschäftigen! Es ist gut zu wissen, dass das Thema „Extremismus“ und „Couragiertes Handeln“ nicht immer wieder angesprochen werden muss. Über das ganze Jahr verteilt befassen sich Schulen, Institutionen und Menschen mit der Vergangenheit und bringen uns das Thema immer wieder in Erinnerung. Nicht nur die Aktionstage „Schwalmstadt bleibt bunt!“ im November oder die Internationalen Wochen gegen Rassismus im Frühjahr bieten Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Wie in den vergangen Jahren hat die Stadt Schwalmstadt zu den Aktionstagen im November verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zusammen getragen. Der Flyer wird in den Geschäften und Rathäusern in den nächsten Tagen und Wochen zu finden sein.

In der Schule im Ostergrund wird es die Ausstellung „Vorsicht Rechtsextremismus – Wie Rechtsextremismus unsere Demokratie gefährdet, auch bei uns im Schwalm-Eder-Kreis“ –täglich zu den Schulzeiten geben. Das Jugendparlament Schwalmstadt hat sich dafür ausgesprochen sich an den Aktionstagen zu beteiligen und schließt sich am Freitag, 9. November, der Stadtführung zur Reichspogromnacht in Treysa mit Bernd Lindenthal an. Initiiert wird die Führung um 14.30 Uhr an der Stadtkirche vom Ev. Forum und der EFH Darmstadt.

Folgende Aktionen sind geplant:

9. November:
14.30 Uhr an der Stadtkirche, Treysa
„Stadtführung zur Reichspogromnacht in Treysa“ – Bernd Lindenthal führt und berichtet über den Verlauf in Treysa. Das Jugendparlament Schwalmstadt und die Gedenkstätte Trutzhain Begleiten diese Führung. Ansprechpartner: Ev. Forum/Gedenkstätte Trutzhain/Jugendparlament Schwalmstadt.

12. November:
13.40 bis 15.15 Uhr Schwalmgymnasium
„Versteckt in Holland 1942-1944“ – Vortrag von Frau Miriam Honig, Eindhoven im Schwalmgymnasium. Ihre Mutter stammt aus Treysa, geflüchtet vor den Nazis und in Holland untergetaucht überlebte die Familie. Ansprechpartner: Schwalmgymnasium/ Stadtjugendpflege Schwalmstadt.

15. bis 27. November:
Schule im Ostergrund, Schwalmstadt-Treysa, Siebenbürgener Weg 23
Öffentliche Ausstellung „Vorsicht Rechtsextremismus“ – Wie Rechtsextremismus unsere Demokratie gefährdet – auch bei uns im Schwalm-Eder-Kreis. Ansprechpartner: Schule im Ostergrund/Stadtjugendpflege Schwalmstadt.

16. November:
Bearbeitung des Thema „Rechtsextremismus“ im Schulunterricht mit verschiedensten Unterrichtsmaterialen und einem Besuch der Gedenkstätte Trutzhain mit einer Führung. Ansprechpartner: Schule im Ostergrund.

20. November:
19 Uhr Beruflichen Schulen, Schwalmstadt-Ziegenhain, Dammweg 5
„Mädelsache! – Frauen in der Neonazi-Szene“ – Die Autorin und Journalistin Andrea Röpke liest aus Ihrem Buch, mit anschließender Podiumsdiskussion. Ansprechpartner: Gedenkstätte Trutzhain/Berufliche Schulen Schwalmstadt

November:
Online-Quiz „ Gib dem Hass keine Chance“ – Fragen rund um das Thema Rechtsextremismus. Das Quiz soll zum Nachdenken und Hinterfragen anregen und an die Problematik des Rechtsextremismus in der Schwalm erinnern: www.evjugendkirchenkreisziegenhain.de. Ansprechpartner: Ev. Jugend Kirchenkreis Ziegenhain. (red)