- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Unbekannter verletzt Pferd und greift Besitzerin an

Edermünde-Besse. Am Donnerstag, 1. November, verletzte ein bislang unbekannter Mann ein Pferd auf einer Weide in der Feldgemarkung Edermünde-Besse und griff auch die Pferdehalterin an, die ebenfalls leicht verletzt wurde. Die Tat ereignete sich gegen 17.35 Uhr. Die betreffende Weide befindet sich an der Straße Gänseweide. Die Pferdehalterin, eine 28-jährige Frau aus dem Landkreis Kassel, hielt sich zur Tatzeit zur Fütterung bei ihren Pferden auf der Weide auf. Plötzlich kam ein Mann aus der Dunkelheit auf sie zu. Sie hielt ihn zunächst für den Besitzer einer Nachbarweide. Der Mann näherte sich weiter und schlug dann mit einem Strick, am den ein S-förmig gebogener, silberfarbener Haken befestigt war mehrfach nach ihr. Dadurch wurde die Frau leicht verletzt.

Als sie vor ihm davon lief, wurde sie von dem Mann ein Stück verfolgt. Dann wurde er von einem der Pferde, die in Panik geraten waren, umgerannt. Möglicherweise wurde der Mann dabei verletzt. Anschließend flüchtete der Fremde zu Fuß. Durch nachfolgende Untersuchungen wurden bei einer Stute, die zusammen mit anderen Pferden auf der betreffenden Weide eingestellt ist, Verletzungen im Genitalbereich festgestellt. Aus ermittlungstaktischen Gründen, wurde der Vorfall zunächst nicht öffentlich bekannt gegeben.

Bereits durchgeführte Ermittlungen führten nicht zur Feststellung eines dringenden Tatverdachts gegen eine Person. Daher wendet sich die Polizei nun zur Unterstützung der Ermittlung an die Öffentlichkeit mit folgender Täterbeschreibung: Männlich, zirka 180 Zentimeter groß, kräftige Statur (zirka 100 Kilogramm Körpergewicht), geschätztes Alter 50 bis 55 Jahre alt, kurze dunkelfarbene krause Haare, Oberlippenbart, Brille mit geschliffenen rahmenlosen Gläsern (bifokal), dunkle Jeans, stark durch Akne vernarbtes Gesicht, deutschsprachig. Der Täter führte eine markante lederne Handwerkergürteltasche mit Werkzeugen mit.

Die Regionale Kriminalinspektion Homberg führt die Ermittlungen. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Telefon (05681) 7740.(ots)