- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Oberaula hat einen neuen CDU-Gemeindevertreter

Oberaula. Dieter Merz heißt der Neue und kommt es dem Ortsteil Olberode. Von Beruf ist er Bezirksschornsteinfegermeister und wird künftig die CDU-Fraktion in Oberaulas Parlament verstärken. Diese Personaländerung erfolgt, da Mario Tometzki sein Mandat aus privaten Gründen niedergelegt hat. Tometzki bleibt Mitglied des Ortsbeirates der Kerngemeinde. Sowohl CDU-Vorsitzender Dieter Groß als auch Fraktionsvorsitzender Toni Soller bedauerten das Ausscheiden Tometzkis, der seit der Kommunalwahl 2006 dem höchsten politischen Organ der Knüllgemeinde angehörte und außerdem dem Ausschuss für Familie, Freizeit und Kultur vorstand.

Beide zeigten Verständnis für die Gründe der Niederlegung. Sie freuten sich jedoch darüber, dass Tometzki weiterhin im Ortsbeirat mitarbeiten wird und damit die Einwohnerinnen und Einwohnern auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung steht. In den Ausschuss für Familie, Freizeit und Kultur der Gemeindevertretung entsendet die Fraktion künftig Toni Soller.

Dieter Merz gehört bisher bereits dem Ortsbeirat Olberode an und hat damit schon in Oberaulas Kommunalpolitik hineingeschnuppert. Soller freut sich auf das Engagement des „Neuen“ und heißt ihn willkommen. Mit ihm kommen neue Ideen in die Fraktionsarbeit, sagte Soller, denn aufgrund seines Berufes bringt er neues Wissen und auch andere Interessensschwerpunkte mit. Der Vorsitzende der Ortspartei Dieter Groß, der zugleich Parlamentsvorsteher der Knüllgemeinde ist, gratulierte Dieter Merz und wünschte ihm eine erfolgreiche Tätigkeit und gute Entscheidungen für die Einwohnerinnen und Einwohner der Knüllgemeinde.(red)