- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Konfis aus Schwarzenborn und Fränkisch-Crumbach fahren nach Berlin

Mainz/Schwarzenborn. Das Losglück traf die 35 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinden Schwarzenborn und Fränkisch- Crumbach. Gemeinsam mit Bäckereien vor Ort beteiligten sie sich an der Aktion 5000 Brote der evangelischen Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau. Voller Eifer kneteten sie Teig, formten Brote und verkauften die frisch gebackenen Brote für das Jugendhilfeprojekt „Ein Zuhause für die Ausgestoßenen“ im kolumbianischen Bogotá. Dort wachsen viele Jugendliche ohne Perspektive auf und die Zahl der Schulabbrecher ist hoch. Das Hilfsprojekt von Brot für die Welt ermöglicht ihnen, einen Schulabschluss zu erlangen und in der projekteigenen Bäckerei erste Erfahrungen mit der Berufswelt zu sammeln.

Das Fazit der Konfis: „Wir haben etwas für andere getan, denen es nicht so gut geht und hatten auch noch unseren Spaß dabei“. Und ihr Engagement wird belohnt. Sie werden im Februar 2013 für vier Tage nach Berlin reisen und die Bundeshauptstadt besichtigen.

Insgesamt beteiligten sich an der Gemeinschaftsaktion  der beiden Landeskirchen 1.700 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Sie verkauften 12.400 Brote und erlösten dafür insgesamt fast 57.000 Euro. „Damit kann das Projekt in Kolumbien über ein Jahr gut finanziert werden“, so Ute Greifenstein, Beauftragte für Brot für die Welt in Hessen und Nassau und Mitinitiatorin der Brotbackaktion.   Im Rahmen des Gottesdienstes zur Eröffnung der 54. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ am 2. Dezember übergeben die Konfirmandinnen und Konfirmanden den Spendenscheck. Der Gottesdienst findet in diesem Jahr in der Evangelischen Johannesgemeinde in Neu-Isenburg statt. (red)