Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Truck on Tour“ machte Station am Schwalmgymnasium

Schwalmstadt. Am Donnerstag, 15. November, besuchten Vertreter der TU Chemnitz im Rahmen der Aktion „Truck on Tour“ mit einem großen Truck voll mit naturwissenschaftlichen Exponaten und Experimenten das Schwalmgymnasium. An mehreren Stationen und natürlich im Truck selber wurden den Schülern der Oberstufe vielfältige technisch-naturwissenschaftliche Inhalte von Mitarbeitern der TU Chemnitz praxisnah vermittelt. Beispielsweise wurden die Schüler anschaulich mit regenerativen Energien und Thermodynamik sowie der Fahrzeug-, Getriebe- und Sensortechnik anhand von interaktiven Exponaten und Simulationen vertraut gemacht. Darüber hinaus war ein Studienberater vor Ort, der ihnen sowohl in einem Vortrag als auch individuell das Studieren in den naturwissenschaftlichen Bereichen an der TU Chemnitz näher brachte.

An den verschiedenen Stationen herrschte während des ganzen Vormittages reger Betrieb. Das Interesse der Schüler an diesem mal ganz anders gestalteten Unterricht war sehr groß, welches unter anderem die zahlreichen Zwischenfragen belegten.

Am Ende zeigten sich die Schüler dann auch sehr zufrieden mit den neugewonnenen interessanten Eindrücken aus dem Gebiet der Naturwissenschaften. Aber auch die Verantwortlichen des Schwalmgymnasiums freuten sich über die gelungene Veranstaltung, denn dadurch konnten den Schülern neue spannende Zugänge zu den Naturwissenschaften eröffnet werden, die sie vielleicht dazu anregen, ihren beruflichen Weg nach dem Abitur in diese zukunftsträchtige Richtung zu gehen, so Andreas Göbel, Organisator der Veranstaltung am Schwalmgymnasium, abschließend. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com