Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Darwin Daume gewinnt Meisterschaft

Erneuter Titel im Dunlop-Kart-Youngster-Cup 2012

Borken. Der Löhlbacher Nachwuchs-Rennfahrer Darwin Daume (RAC Borken e.V.) hat es geschafft. Nach seinem Meisterschaftstitel im letzten Jahr in der 9 PS Klasse World-Formula-light wechselte er in die leicht gedrosselte 30 PS Klasse der IAME X30 Junioren und holte sich erneut die Meisterschaft des ADAC Dunlop-Kart-Younger-Cups. Damit ist die diesjährige Rennsaison auch beendet. Im letzten von insgesamt zehn Rennen am letzten Wochenende auf dem Vogelsbergring bei Wächtersbach benötigte er dazu all seine Fahrzeugbeherrschung, denn es regnete den ganzen Tag so heftig, dass die Rennveranstaltung teilweise kurz vor dem Abbruch stand.

Es kam also weniger auf schnelle Rundenzeiten an, sondern eher sein Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Darwin Daume fuhr in seiner Klasse zusammen mit den IAME X30 Senioren, denen die volle Motorenleistung zur Verfügung steht. Im Laufe der Saison konnte er dennoch teilweise schnellere Zeiten fahren. Beim letzten Lauf hielt er sich fair aus riskanten Überholmanövern zurück, da zwei der Senioren noch um ihren Titel kämpften. Lediglich am Start zog er schnell an die Spitze, ließ dann aber die Verfolger passieren. Zu groß war das Risiko bei dem starken Aquaplaning den Titelkampf der Senioren unverschuldet zu beeinflussen.

Am Abend erfolgte dann  bei einem gemeinsamen Essen direkt an der Rennstrecke die Übergabe der Meisterschafts-Pokale durch die offiziellen Vertreter des ADAC. Dabei durfte ihm auch seine Schwester Daniela Daume (Inter. ADAC Kart-Masters) gratulieren.

Darwin Daume, der auch in der deutschen Rennserie des WAKC fährt und für das ADAC Team Hessen-Thüringen startet, erhielt erneut eine Einladung zur Talentförderung des ADAC. Diese Sichtung findet am Wochenende in der Stefan-Belof-Arena in Oppenrod statt. (DU)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com