- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessischer Einzelhandel im September

Realer Umsatz im Minus, Beschäftigung im Plus

Hessen. Der Umsatz im hessischen Einzelhandel nahm im September dieses Jahres gegenüber dem September 2011 preisbereinigt um 1,9 Prozent ab. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stiegen die nominalen Umsätze im September 2012 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 0,3 Prozent. Der September 2012 hatte mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der September 2011. Im Vergleich zum August 2012 nahm der preis-, saison- und kalenderbereinigte Umsatz im September dieses Jahres um 0,2 Prozent ab.

Im hessischen Einzelhandel mit Lebensmitteln nahm der Umsatz im September 2012 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat preisbereinigt um zwei Prozent ab, nominal war ein Plus von knapp einem Prozent festzustellen. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verfehlte in realer Rechnung im September 2012 das Umsatzniveau des gleichen Vorjahresmonats um knapp zwei Prozent. In nominaler Rechnung war eine Stagnation festzustellen.

Die Zahl der im gesamten Einzelhandel Beschäftigten nahm im September 2012 im Vergleich zum September 2011 um 0,5 Prozent zu. Die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten stieg im September 2012 gegenüber dem August 2012 um 0,2 Prozent.

Von Januar bis September 2012 wurde im hessischen Einzelhandel real 0,3 Prozent mehr umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum; das nominale Plus lag bei 2,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,2 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de – im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden kann. (red)