- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Advents- und Krippenausstellung in der Hephata-Gärtnerei

Treysa. Der eine Stern, der vielen Menschen auf der Erde etwas bedeutet, ist der, der über dem Stall in Bethlehem stand. Sterne, die viele Menschen in ihre Häuser holen, sind meistens rot oder weiß und in einem Topf. Beides – Krippe und Weihnachtssterne – bringt die Hephata-Gärtnerei mit ihrer Advents- und Krippenausstellung zusammen.

Weihnachtssterne aus biologischem Anbau bilden traditionsgemäß den Schwerpunkt der Adventsausstellung in der Hephata-Gärtnerei. Auch in diesem Jahr gibt es die Pflanzen in vielen verschiedenen Farben und Formen zu bestaunen und zu kaufen. Hinzu kommen Adventskränze und -gestecke sowie weihnachtlich dekorierte Pflanzen. Wer möchte, kann  bereits auch seinen Weihnachtsbaum vorbestellen. Außerdem bietet die Adventsausstellung Dekorationsartikel aus Keramik und Holz, wie Sterne, Renntiere, Engel, Schneemänner und Kerzenständer.

In diesem Jahr bietet die Gärtnerei außerdem zum ersten Mal eine Krippenausstellung an. Dort sind 14 Werke des Krippenbauers Tullio Stabilin aus Neustadt-Speckswinkel zu sehen, teilweise mit Musik und Bewegungen, manche in afrikanischer, manche in polnischer, manche in deutscher Tradition gebaut. Sowohl die Advents- als auch die Krippenausstellung sind zu erweiterten Öffnungszeiten noch bis Donnerstag, 29. November, zwischen 8 und 12 Uhr und zwischen 13 und 17 Uhr zu sehen sowie am Freitag, 30. November, zwischen 8 und 16 Uhr. In der Woche von Montag, 3. Dezember, bis Freitag, 7. Dezember, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten der Gärtnerei von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. Der letzte Ausstellungstag ist der zweite Advent, Sonntag, 9. Dezember, zum Hephata-Weihnachtsmarkt. Dann haben Gärtnerei und Ausstellungen von 12 bis 16.30 Uhr geöffnet.  (me)