- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gastgewerbe mit Umsatzminus von 1,3 Prozent

Beschäftigung nahm um 2,6 Prozent zu

Hessen. Der Umsatz im hessischen Gastgewerbe nahm im September 2012 preisbereinigt um 1,3 Prozent gegenüber September 2011 ab. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahm der Umsatz in nominaler Rechnung um 0,6 Prozent zu. Im Vergleich zum August 2012 nahm der preis-, saison- und kalenderbereinigte Umsatz um 1,2 Prozent ab. Das Beherbergungsgewerbe verzeichnete im September 2012 einen Umsatzrückgang von knapp vier Prozent in realer Rechnung im Vergleich zum September 2011, nominal war ein Minus von knapp zwei Prozent festzustellen. In der Gastronomie stagnierte der preisbereinigte Umsatz, in nominaler Rechnung war ein Anstieg der Geschäftstätigkeit von gut zwei Prozent zu verzeichnen.

Die Zahl der im hessischen Gastgewerbe Beschäftigten stieg im September 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 2,6 Prozent. Gegenüber dem August 2012 nahm die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten um 2,5 Prozent zu.

Von Januar bis September 2012 fand im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres weder eine Ausweitung noch ein Rückgang der Geschäftstätigkeit in realer Rechnung statt; dagegen war nominal ein Plus von 2,0 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de – im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden kann. (red)