- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU-Kreistagsfraktion begrüßt Pakt für Landwirtschaft

Schwalm-Eder. „Der Pakt für Landwirtschaft beinhaltet eine klare Aussage der Hessischen Landesregierung zur weiteren Förderung und Unterstützung der heimischen Landwirtschaft“, erkärt Matthias Wettlaufer, landwirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion. Gerade auch im Schwalm-Eder-Kreis trügen die Landwirte mit ihren hochwertigen Produkten dazu bei, dass eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung mit Lebensmitteln gewährleistet sei. 

Der Hessische Bauernverband hat nun mit der Hessischen Landesregierung den „Pakt für Landwirtschaft“ geschlossen, in dem gemeinsame Ziele der Agrarpolitik festgehalten seien. Neben der Erzeugung von Lebensmitteln gehe es vor allem um die Möglichkeit für Landwirte, als Energieproduzenten zu agieren, aber auch um aktiven Landschaftsschutz.

„Mit der Erzeugung von Energie aus Biogasanlagen können Landwirte einen Teil zur Deckung des Energiebedarfs beitragen. Darüber hinaus sind Landwirte auch aktive Landschaftsschützer. Die Erhaltung der Biodiversität in unseren Landschaften ist ohne gut ausgebildete und engagierte Landwirte nicht denkbar. Mit dem Pakt für Landwirtschaft ist, auch hier im Schwalm-Eder-Kreis, einer ländlich geprägten Region, die Zukunft der landwirtschaftlichen Betriebe und die Schaffung von Perspektiven für die Landwirte langfristig gesichert worden, “ so Wettlaufer abschließend. (red)